Gründung Bodenplatte

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Dali

Laut dem Bodengrundgutachten haben wir die Auswahl zwischen zwei Varianten der Gründung.

Variante 1 : Plattengründung Bodenplatte 25 cm dick, Gründungspolster unter der Platte Höhe = 80 cm. Auf eine Polsterentwässerung kann verzichtet werden.

Variante 2: Bodenplatte mit Streifenfundamenten mit einer 16 cm dicken Platte. Eine Drainage ist nicht erforderlich.

Für welche der beiden Variante würdet ihr euch entscheiden?
Wir sind absolut überfragt:-(

Besten Dank im Voraus
Gruß Dali
 
D

DerBjoern

Ich glaube bei Variante 1 ist es einfacher eine Dämmung unter der Bodenplatte durchzuführen, falls das gewünscht wird. Bei unserem Bau ist die zweite Variante gemacht worden. Warum? Weils der Statiker so vorgegeben hat...
 
K1300S

K1300S

Fragt mal die Preise für die Varianten an. Ich vermute, Nr. 1 wird deutlich teurer werden - scheint je nach Boden aber tatsächlich die bessere Lösung zu sein.
 
B

Bauexperte

Hallo Dali,

Laut dem Bodengrundgutachten haben wir die Auswahl zwischen zwei Varianten der Gründung.

Variante 1 : Plattengründung Bodenplatte 25 cm dick, Gründungspolster unter der Platte Höhe = 80 cm. Auf eine Polsterentwässerung kann verzichtet werden.

Variante 2: Bodenplatte mit Streifenfundamenten mit einer 16 cm dicken Platte. Eine Drainage ist nicht erforderlich.

Für welche der beiden Variante würdet ihr euch entscheiden?
Wir sind absolut überfragt:-(
Wir arbeiten grundsätzlich nur mit der ersten Variante; falls Dir das helfen kann.

Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich. Du hast ein Stück Haus incl. Bodenplatte gekauft, willst ein FH bauen und mußt die Arbeiten für die Bodenplatte extern zukaufen oder vergibst Du die einzelnen Gewerke über die Ausschreibung eines Architekten? Hast Du professionelle Begleitung? Daran anschließend die weitere Frage, welche Leistungen in Sachen Bodenplatte sind bereits vertraglich gekauft? Bei der obigen Auswahl darfst Du nicht vergessen, daß die Variante "2" deutlich preiswerter ist, es also einen monetären Unterschied zu Variante "1" gibt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben