Großzügige garage bauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

jogi74

Hallo liebe Hausbau experten.
Ich Grüße alle Mitglieder!!
Meine Name ist Jürgen, ich komme aus BW und plane in nächster Zeit eine größere Garage zu bauen, und würde mich über ein paar Tipps in diesem Forum sehr freuen.

Es handelt sich um eine größere Garage wo ich 3 Pkws unterbringe und noch min 2-3 Motorräder.
In der Garage sollten keine Stützen oder Wände stehen.
Dachneigung zwischen 15-30 Grad.

Ich habe mich schon einige Zeit umgeschaut,bin aber noch nicht so richtig schlau geworden.
Am liebsten hätte ich eine Betonplatte mir Fundament, evtl mit Holzwänden,die ich außen mit wasserfesten Platten verkleiden will,dann Verputzen und einer Sparren Pfetten Konstruktion und Betonziegeln, da ich der Meinung bin, dass so eine Garage ein besseres Klima hat,und generell nicht so "feucht" ist.

Variante 1 ::Von den Dimensionen dachte ich an 9x9 Meter, also 3 Autos nebeneinander und dahinter noch etwas Platz.
Evtl 1 kleines und 1 großes Sektionaltor.

Vermutlich wird es aber bei dieser Variante etwas zu teuer ,da man bei dieser Spannweite ja sehr dicke Leimbinder bräuchte.

Variante 2 :: Alternativ dazu meine Überlegung die Garage nur 7Meter breit und dafür 11-12 Meter lang zu machen,also 2 Pkw nebeneinander und dazu 2 pkw Plätze dahinter.Dies wird vermutlich mit einer Holzdachkonstruktion gehen.

Variante 3 : Fertigbetonwände mit Holzbalkendach.

Geplant ist alles in Eigenarbeit, da ein Kumpel Zimmermann und der andere Maurer ist,und ich selber auch Handwerker bin.


Habt ihr Erfahrung mit einer Garage in diesen Dimensionen, oder was würdet ihr empfehlen?

Reicht bei dieser Größe ein Architekt oder benötigt man immer einen Statiker?

Im Voraus vielen Dank, Gruß Jürgen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben