Große WEG - Gedankenanstöße / Vor-/Nachteile

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Große WEG - Gedankenanstöße / Vor-/Nachteile
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Chloe83

@Worrier84
Die Wohnung ist bereits fertig und wird nicht erst noch gebaut ? Wenn ja, dann schau Dir die Beschlusssammlung an (alle Protokolle der letzten Eigentümerversammlungen). Da kannst Du schon mal ganz gut sehen, was in der WEG so los ist.
Ansonsten steht und fällt viel mit dem Verwalter. Es gibt fähige, aber noch mehr unfähige.
Umso mehr Parteien, umso mehr Konfliktpotenzial. Ich nenne da gerne die unzerkleinerten Kartons in der überlaufenden Papiertonne…. Klassiker fast jeder WEG. Sowas sollte Dich nicht stören.
 
W

Worrier84

Puh, keine Ahnung. Sticht denn etwas hervor? Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen, 20 Einheiten ist nicht die Welt. Und ob jetzt 7 Eigentümer für ein Haus oder 20 Eigentümer für drei Häuser vorhanden sind, macht keinen großen Unterschied.

Das WEG-Gesetz ist prägend, lässt aber abweichende Regelungen zu.
Also mich interessiert z.B. die Stimmverteilung, da steht aktuell folgendes:

"die wohnungseigentümerversammlung ist beschlussfähig wenn mehr als die hälfte der vorhandenen wohnungseigentümer sowie mehr als die hälfte der Miteigentumsanteile vertreten sind."

Da gab es doch 2020 eine Aktualisierung und das hier ist die "alte variante". Daher interessiert mich, welche abweichende Regelungen gestattet sind. Da muss ich mich mal durchgoogln. An sich liest es sich recht normal bisher.

Will halt nicht "kosten" von irgendeinem dummen Investor in 20-30 Jahren "rausgekegelt" werden, z.b. .

Es ist ein Neubau.
 
WilderSueden

WilderSueden

Will halt nicht "kosten" von irgendeinem dummen Investor in 20-30 Jahren "rausgekegelt" werden, z.b. .
Investoren sind nur ein Problem wenn es einen Eigentümer gibt der fast alle Wohnungen hat. Kein Investor geht her und kauft bei 15 Leuten Wohnungen in einem Haus. Viel zu aufwändig. In der Hausgröße hast du es entweder mit Selbstnutzern oder kleinen Privatvermietern zu tun
 
B

Benutzer200

Da gab es doch 2020 eine Aktualisierung und das hier ist die "alte variante". Daher interessiert mich, welche abweichende Regelungen gestattet sind. Da muss ich mich mal durchgoogln. An sich liest es sich recht normal bisher.
grosse-weg-gedankenanstoesse-vor-nachteile-549046-1.png

Das ist die einzig korrekte Variante ab 01.12.2020. Abweichungen m.W. auch nicht durch die Teilungserklärung möglich.
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.11.2016Wohnungen verkaufen oder behalten? Beiträge: 36
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
30.03.2020Zwei Wohnungen zusammen legen Beiträge: 14
27.07.2023Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben