Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

Robbaut

Könnte man das Grundstück auch teilen und hätten dann im hinteren Teil wieder das Recht auf 9m Grenzbebauung...?
 
W

Wastl

Wo kein Kläger da kein Richter,....
Wenn ih euch mit dem Nachbarn einig seid würde ich nichts eintragen lassen. Es besteht natürlich die Gefahr, dass es sich der Nachbar irgendwann anders überlegt - dann müsst ihr ggf abreißen bzw verkleinern.
 
C

Caspar2020

@Wastl: Ich weiss ja nicht wie das in Bayern läuft, aber in NRW werden gerne Luftbildaufnahmen ausgewertet um die abflusswirksamen Flächen zu berechnen. Da fallen ganz gerne solche Sachen bei auf.
 
C

Caspar2020

Achso, in SH auch:

So wie 2009 in Schleswig-Holstein: Da gab das Landesvermessungsamt Kiel ein flächendeckendes Luftbildprojekt in Auftrag, bei dem mittels Laserscan-Abtastung ein Relief des Landes für "verschiedene Aufgaben im Bereich der Wasserwirtschaft" produziert wurde. Die Aufnahmen wurden zwecks "Vermeidung von Doppelarbeiten" an die Katasterämter durchgereicht, die diese mit den Flurkarten verglichen. "Hunderte von Hausbesitzern", berichteten die "Lübecker Nachrichten" damals, "erhielten darauf Post."

In Schleswig-Holstein besteht erst seit 1975 die gesetzliche Pflicht zur Darstellung von Gebäuden in Flurkarten. Das sollte zu Lasten der Hausbesitzer nun auch für ältere Gebäude nachgeholt werden. Die Ämter forderten Nachvermessungen. Bis zu 15 Prozent des Baubestands, zitierte die Zeitung einen Sprecher des Landesinnenministeriums, seien zu diesem Zeitpunkt nicht erfasst gewesen. Bei Gebäuden bis 300.000 Euro Wert kostete das bis zu 750 Euro. Da rappelt es im Gebühren-Säckel.
 
C

Caspar2020

@Wastl: In Bayern geben das übrigens auch schon einige Städte zu.

Die Kommunen werden generell etwas erfinderischer neue Einnahmequellen zu generieren. Insbesondere, weil es auch immer mehr Software auf den Markt kommt um die Luftbild / per Lfz gewonnenen Daten automatisiert abzugleichen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.01.2022
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 2855 Themen mit insgesamt 37743 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben