Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS?
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Manchmal glaube ich tatsächlich, wären wir die Generation unserer (Ur)Großeltern gewesen... dann gäbe es Deutschland nicht mehr. Über welchen Nonsens wir uns hier mittlerweile unterhalten.

Zehntausende EUR mehr ausgeben, weil der Nachbar 2x im Jahr ne Party feiert, die er um 22h00 übrigens ohnehin auf Zimmerlaufstärke reduzieren muss...
Und ein Forum weiter wird über Hauspreise gejammert, die keiner mehr bezahlen kann.

Für Jacken und Mützen werden ganze Ankleiden im Flur gebaut, für die im Aldi erworbenen Konserven (die man dort jeden Tag kaufen kann, außer Sonn- und Feiertags) werden Speisekammern errichtet...

Manchmal glaube ich ein bisschen Rezession täte uns gut... um manche Leute mal wieder zu erden.
 
S

Snowy36

Was hat das jetzt mit der Auswahl des Steins zu tun ?

Gefüllt hätte damals bei uns 6000 Euro mehr gekostet . Aber wir hatten da noch keine Ahnung von dem ganzen .
Ich frage mich weiterhin wieso die Experten weiterhin diesen Stein empfehlen . Es geht nicht in meinen Kopf .

Und ich rede hier nicht von einmal im Jahr Party . Es ist ein Neubaugebiet . Da wird immer gebaut und getan , jeder hat mindestens 2 Kinder , rasen wird gemäht etc pp da ist immer was los . Das würde ich alles bitte gerne nicht 1:1 drinnen mitbekommen wollen .
Die 6000 Euro wären mir das wert gewesen . Ich hätte es auch okay gefunden wenn jemand zu mir gesagt hätte. Ich warne euch vor : der Stein ist so und so und wenn ihr es besser haben wollt, kostet es 6000 €. Aber die Aussage war : alles nicht nötig. 30 er Zone auf dem Land . Der ist super. Und das nicht nur von einem Haus Bauer. Wir waren ja bei mehreren.

ich denke, der TE hat seine Antwort jetzt. Und kann dementsprechend handeln.

Dass ich gerne Vorräte im Haus habe, genau wie meine Großeltern früher weil der Aldi vielleicht mal in Krisenzeiten nicht jeden Tag von sieben bis 20:00 Uhr auf hat tut ja nichts zur Sache.
 
11ant

11ant

Manchmal glaube ich ein bisschen Rezession täte uns gut... um manche Leute mal wieder zu erden.
Natürlich hat es auch "Nachteile", wenn die Oppas und Ommas den Blagen von Heute nix mehr vom Kriech erzählen (können) - aber eben nur Nachteile in Anführungszeichen. Im übrigen begehen wir dieses Jahr ja quasi das Jubiläum "100 Jahre nach der Inflationsspitze" - und wenn ich mir so anschaue, was aktuell alles im besagten Aldi vor einem Jahr noch 20% weniger gekostet hat, kann ich die Bunkerer verstehen *LOL*
 
A

allstar83

Beim monolithischen wäre auch die Bodenplatte 12cm ringsum größer oder? Da beim dünneren Stein die Dämmung da nicht drauf kommt? Würde bei nem 10m * 10m* Haus 12m2 Fläche ausmachen welche zumindest nicht zum verbauten Raum zählt oder? (10m*10m*0,12m)
 
11ant

11ant

Beim monolithischen wäre auch die Bodenplatte 12cm ringsum größer oder? Da beim dünneren Stein die Dämmung da nicht drauf kommt? Würde bei nem 10m * 10m* Haus 12m2 Fläche ausmachen welche zumindest nicht zum verbauten Raum zählt oder? (10m*10m*0,12m)
Ich vollziehe die Milchmädchenrechnung (nicht nur wegen des enthaltenen Flüchtigkeitsfehlers) nicht nach. Rechnerisch müßte man wissen, zu welcher Fraktion Du diesbezüglich gehörst: die Einen betrachten die Wandstärke im Ganzen, in ihren Augen beginnt die Wand egal woraus gebaut an der Grenze Raum/Wand; die Anderen sehen dies ähnlich, aber von der Grenze WDVS/Putz (ich als erfahrener Planer gehöre zur dritten Fraktion und denke die Wand dem Schnurgerüst folgend mit der Masterkante am Übergang Stein/Dämmung). Letzteres ist übrigens die Mutter der Porzellankiste namens "Pfuschertaschenvermeidung".

Eine Bodenplatte würde ich ebenso wie ein Streifenfundament stets auf beiden Seiten unter der lastableitenden Wandschale überstehend planen (und im Falle einer Verblendschale mit deren Gesamtvorsprung hinzugerechnet). Eine Dämmung steht dabei also teilweise "über". Wo absolut gesehen die Außenkante der Bodenplatte verläuft, hat dabei wie oben erläutert wesentlich damit zu tun, wie der Planer denkt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Beim monolithischen wäre auch die Bodenplatte 12cm ringsum größer oder? Da beim dünneren Stein die Dämmung da nicht drauf kommt? Würde bei nem 10m * 10m* Haus 12m2 Fläche ausmachen welche zumindest nicht zum verbauten Raum zählt oder? (10m*10m*0,12m)
Kommt drauf an. Es gibt die Variante, die erste Steinreihe mit schmaleren Steinen zu setzen, vor diese und die Bodenplatte kommt dann Dämmung. Ab Reihe 2 dann mit den normalen Steinen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben