Geplantes Bauvorhaben 2016/2017

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Geplantes Bauvorhaben 2016/2017
>> Zum 1. Beitrag <<

T

tinom86

200000 für ländliche Gegend. Ist das der Verkehrswert des Grundstückes oder woher kommt der Wert?

fragt Yvonne
Hallo Yvonne,

ich habe hierzu Vergleiche zu Grundstückspreisen in der nahen Umgebung gezogen. Diese liegen zwischen 200 und 250 EUR / m². In meiner Rechnung bin ich dabei vom geringeren Betrag ausgegangen. Der Wert muss vermutlich im Rahmen der Finanzierung für die Bank durch einen Gutachter ermittelt werden, oder?

Und als kleinen Tipp: Bekommt erst mal ein Kind, dann schaut Ihr mal, was dann noch übrig bleibt - das fehlt in Eurer Rechnung (wird natürlich trotzdem passen, aber dwr Puffer schmilzt).

Und geh nicht einfach davon aus, dass Deine Partnerin wieder voll arbeitet - Frauen können sich da recht schnell wandeln - und das ist auch gut so. Und nach dem zweiten Kind erst recht...

Verstehe auch die Rechnung mit dem Gehalt nicht: Wieso sind da in der Elternzeit nur 380 Euro weniger vorhanden? Irgendwas um die 65 Prozent gibt es nur noch - maximal 1800 Euro. Oder ist sie ein Geringverdiener mit knapp 1000 netto? Dann würde es ja passen...
Vielen Dank für die Hinweise! Es ist auch nicht geplant, dass sie wieder voll arbeitet. Teilzeit hingegen schon.

Zur Zusammensetzung der Einkommens-Planung:

Aktuell:
Ich netto 2800,00 EUR
Sie netto 2050,00 EUR
Gesamt: 4850,00 EUR

Mit Kind in Elternzeit (in frühestens 9 Monaten :
Ich netto 2950,00 EUR (Die Gehaltssteigerung ist sicher)
Sie netto Elterngeld 1350,00 EUR (ca. 65 %) + 184,00 EUR Kindergeld
Gesamt: 4484,00 EUR
 
T

toxicmolotof

Und was passiert nach der Elternzeit? So ein Jahr ist schnell um und ein U3 Platz im Kindergarten oder einer Lenagruppe ist bei dem Einkommen vermutlich deutlich im dreistelligen Bereich monatlich.

Nur zur Info am Rande.
 
S

Skaddler

Guest
Und was passiert nach der Elternzeit? So ein Jahr ist schnell um und ein U3 Platz im Kindergarten oder einer Lenagruppe ist bei dem Einkommen vermutlich deutlich im dreistelligen Bereich monatlich.

Nur zur Info am Rande.
Ja, eine spannende Phase. Meine Frau hat nach der Elternzeit einen neuen Job auf 30-Stunden-Basis begonnen, den sie von zu Hause aus erledigt - und mehr verdient als vorher und unsere Tochter kürzer in der Kita bleiben kann. Es KANN mit Glück bei den Einnahmen sogar besser werden
 
T

toxicmolotof


kann und Glück... doppelter Konjunktiv... tritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ein. Zumindest ist es nicht die Regel. Es gibt noch genug Unternehmen, bei denen Mutterschaft und Elterngeld einhergehen mit Gehaltseinbußen, auch wenn das kein Unternehmen bestätigt.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber meistens ist es so, dass es danach (in welcher Form auch immer) schlechter und höchstens Gleichgut ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben