Geklebte Treppenstufen lösen sich

4,70 Stern(e) 7 Votes
B

Bookstar

ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage Dir als gelernte Schreinerin mit 20 Jahren in der Liegenschaftsverwaltung, inklusive Denkmalbetreuung: Einfamilienhaus sind nicht so klimatisch stabil (es sei denn, ihr habt eine Klimaanlage auf Museumsniveau) dass es nicht zu Holzschäden kommt.
Kann sein. Wir reden aber von einem Neubau in Energieeinsparverordnung Bauweise, da sind die Schwankungen deutlich geringer als im Altbau. Aber sicherlich schadet es auch nicht, es gleich richtig zu machen :)

Oh Schreiner wäre immer mein Traumberuf gewesen.
 
M

Myrna_Loy

Kann sein. Wir reden aber von einem Neubau in Energieeinsparverordnung Bauweise, da sind die Schwankungen deutlich geringer als im Altbau. Aber sicherlich schadet es auch nicht, es gleich richtig zu machen :)

Oh Schreiner wäre immer mein Traumberuf gewesen.
Das Ist der Luftfeuchte wurscht, ob es gemäß Energieeinsparverordnung gebaut wurde. Wenn nicht eine präzise arbeitende Entfeuchtungsanlage für den Sommer und eine Befeuchtungsanlage für den Winter eingebaut wurde, dann hat man je nach Bauweise (Holz oder Stein) relative Luftfeuchten, die übers Jahr von 25-80 % schwanken. Holz ist stabil bei 55 % rF und jeder Schritt in die eine oder andere Richtung führt zu Dimensionsveränderungen.
 
B

Bookstar

Das Ist der Luftfeuchte wurscht, ob es gemäß Energieeinsparverordnung gebaut wurde. Wenn nicht eine präzise arbeitende Entfeuchtungsanlage für den Sommer und eine Befeuchtungsanlage für den Winter eingebaut wurde, dann hat man je nach Bauweise (Holz oder Stein) relative Luftfeuchten, die übers Jahr von 25-80 % schwanken. Holz ist stabil bei 55 % rF und jeder Schritt in die eine oder andere Richtung führt zu Dimensionsveränderungen.
Also mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung haben wir im Winter 40% und im Sommer max. 60% im Haus. Ohne keine Ahnung.
 
M

Myrna_Loy

Rein physikalisch sind maximal 60 % rF im Sommer eigentlich nur mit Entfeuchtung zu erzielen. Wenn dann noch wenige Materialien mit Pufferkapazität verbaut wurden, dann sind die Schwankungen noch stärker. Ein Holzhaus ist träger, als ein Stein und Fliesenbau und kann mehr Spitzen abfedern. Manche Regionen sind vielleicht trockener als andere - aber Werte von bis zu 80 % rF sind hier im Juli August September häufig.
 
W

WingVII

Wie wäre es z.B. mit Pattex Silikonkleber? Der hat eine hohe Dauerelastizität. Klebt zwar nicht ganz so gut wie andere Montagekleber, dafür ist er aber speziell für elastische Verbindungen geeignet.

Wir haben unser Hausnummernschild damit geklebt. Da es beim ersten Mal zu kalt war 0°C (Anwendungstemperatur mindestens 5°C), viel es nach ein paar Stunden wieder ab. Nach dem zweiten Versuch (es war deutlich wärmer) hat der Kleber gut angezogen und es hält jetzt bombenfest.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben