Gebrauchtes Einfamilienhaus / Elektroblockspeicher

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gebrauchtes Einfamilienhaus / Elektroblockspeicher
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Hallo €uro.

Sicher, dass man eine Strahlungsheizung mit einem Wärmepumpe Tarif betreiben darf? Tatsächlich zulässig? Recht gefährlich was Du hier schreibst,!
Du liest doch hier schon eine ganze Weile mit, also solltest Du wissen, dass ich nur schreibe, was ich verantworten kann – schade, dass Du das auch weiterhin nicht verinnerlicht hast.

Bereits im Jahr 1992 habe ich in der Vorstandsetage der RWE ein zielorientiertes Gespräch in Sachen Wärmepumpe-Tarif geführt, mit dem Ergebnis, dass die Herren mich nach Ende unseres langen Gespräches an die Seite genommen und mir nahezu wörtlich erklärt haben „solange wir am Gas Geld verdienen, werden Sie keinen verbilligten Tarif bekommen, auch wenn Ihr System zugegebener Maßen sehr wirtschaftlich ist.“ Zitat Ende. Da mir diese Argumentation - offen gestanden – ziemlich auf den Geist gegangen ist, habe ich die anderen Versorger, in der Regel kleinere bis mittlere EVU´s sowie Stadtwerke aufgesucht und bei allen den Wärmepumpentarif für diese Strahlungsheizung erhalten; mal mit, mal ohne Abschaltzeiten. Seit 1993 werden in NRW etliche Einfamilienhaus mit einer Strahlungsheizung – abzurechnen nach dem jeweils gültigen Wärmepumpe-Tarif – betrieben und zwar wirtschaftlich, ohne jedwede Form der Wartung, noch Erneuerung der Anlage selbst.

Über den Mehraufwand an Primärenergie wollen wir hoffentlich nicht reden!
Dieses alternativ-grüne Argument zieht bei mir schon lange nicht mehr, denn dann dürften wir eigentlich – wollen wir bei der Wahrheit bleiben – nur noch bei Tageslicht arbeiten und uns des Abends am jeweiligen Gegenüber wärmen. Selbst nachwachsende Rohstoffe weisen eine verheerende Bilanz bezogen auf das Ökosystem auf.

Alles in Allem wird es mittelfristig keine andere Chance geben, als mit Strom zu heizen. Die "Jehova-Frage" lautet daher schon lange, wie dies wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll umzusetzen ist. Und bis dahin gibt es keine allgemeingültige Antwort, wie der Weg bis zu diesem Endziel zu überbrücken ist. Es wird vielmehr ein Sammelsurium an Energieträgern sein – je nach politischer Marschrichtung und Geldbeutel der Bauherren/Sanierer; mit etwas Glück wird das Unglück in Japan diese Entwicklung beschleunigen.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben