Gasheizung + Solar & KWL oder LWWP EnEV 2016

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

ruppsn

Hi @11ant ich verstehe zwar Deinen Beitrag, aber was der mit meinem zu tun, erschließt sich mir nur bedingt. Ich hab ja nichts gegen Gas, hat nur bei mir nicht sinnvoll funktioniert. Dass WPs keine Raketenwissenschaft sind, wurde ja bereits gesagt. Solide ausgelegt und installiert sind sie ein vernünftiger Wärmeerzeuger, das zeigt ja die besagte Datenbank. Und ob jetzt fossile Energieträger so der Weisheit letzter Schluss sind, weiß ich nun auch nicht - und jetzt komm bitte nicht mit Biogas [emoji6]
 
11ant

11ant

Solide ausgelegt und installiert sind sie ein vernünftiger Wärmeerzeuger, das zeigt ja die besagte Datenbank. Und ob jetzt fossile Energieträger so der Weisheit letzter Schluss sind, weiß ich nun auch nicht - und jetzt komm bitte nicht mit Biogas
Nein, ich bin kein Evangelist von Kuhpups-Heizungen, und habe auch in keiner anderen Heizungstechnik Aktien. Wenn Du eine gefunden hast, die etwas anderes als Prospekt-Prognosen für ihre Wirtschaftlichkeit im realen Einsatz bei Mustermanns bieten kann, ist das ja gut. Man liest nur in Foren oder Bauherrenmagazinen viel von Steinen der Weisen, und von enttäuschten Anwendern (deren Wirklichkeiten mit Labor-Sollzahlen nicht mithielten - z.B. weil "Störfaktoren" unterschätzt wurden). Daher lautet dann mein Rat: "nimm das, was Du selber kennst - auch wenn etwas anderes theoretisch noch optimalererer sein soll". Die Rückkehr zum Lagerfeuer will ich damit mitnichten propagieren
 
J

Joedreck

Was du selbst kennst. Also nur Kamin. Und selbst damit heizen die Leute "falsch". Optimalen Brennwertbetrieb kennst so gut wie keiner. Vorlauf auf 60 Grad bei Außentemperatur 5 Grad. Schnell am Thermostat drehen und in ner halben Stunde warm haben wollen.
Glüht der Heizkörper nicht, ist was falsch.

Der Störfaktor heißt Benutzer ohne Lernwille und nichts anderes. Wir leben im Jahre 2018 und die Menschen interessieren sich mehr für das 1000€ Handy als für die 10.000€ Heizung und deren Betrieb.

Interessant ist die Form vom Klo und nicht einer der wesentlichen Faktoren in den Nebenkosten. Warm soll es werden. Wie ist egal. 15% im Jahr sparen? Mir egal, solange ich auf das nächste Auto Rabatt bekomme..

Die Energiewende ist gescheitert. Die Menschen interessieren sich schlicht nicht dafür. Dadurch die Politik auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1757 Themen mit insgesamt 26337 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben