Gartenhaus mit Stahl-Sandwichelementen selber bauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
O

ostsee

Hallo zusammen,
auf einer Messe haben wir individuell bemaßte Gartenhäuser und Geräteschuppen aus Stahl-Sandwichplatten gesehen.
Allerdings kostet der Spaß eine Menge Geld wenn man das bauen lässt. Ab ~3500€ aufwärts.
Nun bin ich am überlegen ob man das auch selber bauen kann.
Fundamentplatte sollte kein Problem sein.
Ein Ständerwerk zur Befestigung der Platten auch eher weniger. Entweder etwas auf KVH oder Aluminium-Rahmen.
Meine Frage ist "nur", wo kriegt man all das nötige Material und welche Profile etc. benötigt man für die Ecken, Übergänge usw.
Hat jemand von euch schon mal eine Anleitung dafür im Web gefunden oder eigene Erfahrungen bzw. Materiallisten?
Vielen Dank für eure Hilfe
Ostsee
 
B

Boergi

Hallo Ostsee,

die benötigten Sandwichpaneele und Kantteile bekommst du i.d.R. beim örtlichen Baustoffhändler, es gibt aber genügend Händler die sich nur auf Paneele und Zubehör spezialisiert haben, bei Google müsstest du fündig werden.
Die Detailpunkte haben viele Hersteller von Paneelen als Download auf ihrer Homepage bereit gestellt, ich kann dir per PN mal eine Adresse geben.

Wie groß soll denn das Häuschen werden? Ab einem gewissen Verhältnis von Wandflächen zu Fenstern/Türen etc. lohnt sich Sandwich vom Aufwand her schon gar nicht mehr (die vielen Kantteile...) und man ist mit einem klassischem Mauerwerk besser beraten.

Gruß,
Sebastian
 
O

ostsee

Danke Dir ! Auf der Seite war ich schon unterwegs, aber die Downloads hatte ich noch nicht gesehen. Das Haus soll ca. 2x4 Meter werden, mit großzügigem Dachüberstand auf einer Seite für Mülltonnen etc. Ein Fenster 1x1m und eine Tür bzw. Doppeltür.
 
N

Nakva

Hallo.
Bin ganz neu hier im Forum.
Bin gerade dabei, mir solch ein Gartenhaus zu erstellen.
Jedes andere Gartenhaus aus Holz leidet im Laufe der Zeit so sehr, dass es über kurz oder lang erneuert werden muß.
Da die Sandwichplatten 1,15 m breit sind, baue ich mein Häuschen 2,30 m x 3,45 m. Die Platten sind 6 cm dick. Außen Grau und Innen weiß. Für die Tür ( Nebeneingangstür mit 5 fach Verriegelung und das Fenster1m x 0,60 m) habe ich mich für OBI entschieden, da es dort 6cm Rahmendicke gibt.
Für die Sandwichplatten inkl. Schrauben und Eckbleche habe ich 1200,00 € bezahlt und für die Tür inkl. Fenster 220 €.
auf Wunsch habe ich auch Bilder vom Bauen.

Viel Spaß.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baumaterialien / Werkzeuge / Produkte gibt es 123 Themen mit insgesamt 1127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben