Gartenernte verarbeiten / Konservieren

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

merengue

hey, das ist das, von dem ich gesprochen hab. ich dacht, das sei ein pilz...aber egal was es ist: keiner will es!
ich frag mich, ob man diese bakterien nicht z.b. durch hitze zerstören kann...?!

yung :cool:
 
M

Maier GmbH

Guest
Diese Bakterien sind sehr hitzebeständig. Auch Frost oder Austrocknung können ihnen kaum was anhaben. Durch 15-minütiges Kochen kann man das Gift inaktivieren. Doch die Sporen können weiterhin, zu einem späteren Zeitpunkt, erneut vermehren und wieder Gift bilden. :rolleyes:

Gartengestaltung
 
G

Gartenbauer

Man sollte nun nicht Angst davor haben, Gemüse oder Obst einzumachen. Es ist eben wichtig, dass man es richtig macht, das ist alles. Am besten eignen sich meiner Meinung nach Gläser von Weck. Der Glas-Deckel saugt sich mit Hilfe eines Gummis am Glas fest. Wenn etwas verdirbt, dann löst sich der Deckel. Und sollte dies der Fall sein, weiß man, dass man den Inhalt nicht konsumieren darf.

Gartenbau
 
M

marida

ich habe selbst schon etliche male marmeladen usw gemacht und eingeweckt. man muss nur darauf achten, dass man obst und gemüse verwendet, dass nicht schon schimmlig ist. weiters habe ich die gläser immer zuerst mit kochendem wasser desinfiziert, und danach mit hochprozentigem alkohol. um auf nummer sicher zu gehen. mein tipp ist: dass man sich nicht so billig-einmachgläser aus dem supermarkt holen soll. schraubverschluss ist nicht so sicher, da man nicht genau erkennen kann, ob etwas im glas am "arbeiten" ist.

Mara ;)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben