Gartenbewässerung - Leitungen unter geplanter Pflasterfläche

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gartenbewässerung - Leitungen unter geplanter Pflasterfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Hatte eigentlich auf Rick gewartet, weil ich hier hauptsächlich Theoretiker bin. Wir planen auch nicht viel Bewässerung, ich wollte bei uns nur eine Wasserleitung zum Gemüsegarten legen. Unter geschotterten bzw. gepflasterten Flächen würde ich auf jeden Fall ein Rohr zum Schutz nehmen. Man will ja auch nicht die Einfahrt wieder aufreißen, wenn etwas mit der Leitung ist. Unter Grünflächen ohne Bäume ein Rohr eher nicht nötig, dürfte im Zweifelsfall aber nicht schaden.
Wenn du mitten in der Grünfläche rauskommst, ist eigentlich kein Problem. Du ziehst ja dann ohnehin eine Leitung unterirdisch zu allen Auslässen
 
rick2018

rick2018

Sorry erst jetzt gesehen. Hoffe es ist noch nich zu spät.
Da nimmt man einfach eine PE-HD Leitung. Da die Strecken nicht so lang sind eine DN32.
Schutzrohr ist bei der Leitung nicht notwendig. Außerdem ist es nicht spaßig eine DN32er un ein KG100 einzuziehen wenn es mal ein paar Meter sind…
B (Entleerung) ist ebenfalls nicht notwendig. Das bläst man einfach per Kompressor im Herbst aus.
Deine Einspeisung per Wasserhahn macht keinen Sinn. Per Hahn die Zisterne nachfüllen und per Zisternenpumpe das ganze betreiben. Wasserhahn hat zu wenig Druck und Durchfluß. Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge bezüglich Bewässerungsanlagen. Auch mit Tipps für Pumpen usw.
Bei deiner Entnahmestelle kommt dann noch die Ventilbox hin. Von dort aus gehen die einzelnen Kreise ab.
Zu der Ventilbox gehen auch die Steuerleitungen von der Steuerung.
Die ganze Anlage im Zuge der Gartenanlage verlegen. Einfacher wird es nicht mehr.
Vorher anhand vom Plan die Positionen der Regner bestimmen und die Anzahl der Kreise errechnen. Bei Beeten und Bäumen reicht es einen separaten Kreis dort enden zu lassen. Tropf-/ oder Wurzelbewässerung kannst du auch im Anschluss leicht installieren.
Der Höhenunterschied ist bei der richtigen Pumpe und Regnergehäusen kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
21.09.2022Wasser aus Wasserhahn riecht modrig Beiträge: 19
29.07.2016Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt? Beiträge: 69
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben