Garage (im Haus eingebaut) zu einem Wohnraum umbauen

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Artur

In meinem Haus war schon immer eine Garage eingebaut und diese will ich jetzt in einen Wohnraum umbauen. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür eine Baugenehmigung brauche oder nicht.

Ich habe eine Skizze von der Ansicht von oben und der Vorderansicht auf das Haus angefügt. Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich beachten muss.
garage-im-haus-eingebaut-zu-einem-wohnraum-umbauen-41238-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo,

In meinem Haus war schon immer eine Garage eingebaut und diese will ich jetzt in einen Wohnraum umbauen. Ich weiß aber nicht, ob ich dafür eine Baugenehmigung brauche oder nicht.
DAS weiß hier Niemand, da der Bebauungsplan nebst textl. Festsetzungen uns völlig unbekannt ist; handelt es sich um § 34 kennt auch Niemand die Umgebungsbebauung :confused:

Was ich Dir sicher und unabhängig vom Bundesland sagen kann, ist, daß Du - anhand Deiner Planzeichnung - eine Baugenehmigung brauchen wirst. Ich würde Dir daher empfehlen, das für Dich zuständige Bauplanungsamt aufzusuchen und dort Dein Vorhaben vorzutragen. Der/die SachbearbeiterIN wird Dir dann sagen, was Du planen und was bauen darfst !

Freundliche Grüße
 
H

Hopegro

Wahrscheinlich wirst du eine Baugenehmigung benötigen, weil es sich bei dir um eine Nutzungsänderung handelt und die ist genehmigungspflichtig.

Hopegro
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42354 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben