Garage ändern. Neue Statik erforderlich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

Frederik2

Guten Abend.

Ich überlege momentan meine Garage zu ändern, bzw mein Garagentor. Das Problem was ich momentan habe ist, dass das Garagentor für die heutigen Fahrzeuge viel zu schmal ist. Es ist 2.29 breit und 2.25 hoch. Neben meinem Garagentor ist noch eine Durchgangstür. Das Tor und die Tür sind durch einen schmalen Pfeiler getrennt, den ich gerne entfernen möchte. (siehe Anhang)
Meint ihr das es möglich ist den Pfeiler ohne großen Aufwand zu entfernen? Oder muss ich was beachten?

Bin über jede Hilfe dankbar.


MfG
garage-aendern-neue-statik-erforderlich-395201-1.JPG

garage-aendern-neue-statik-erforderlich-395201-2.JPG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo, bitte nimm ein paar Euro in die Hand und frage einen Statiker!!!!!! Aus "der Ferne" würde ich sagen, es geht, wenn man abstütz und den Pfeiler nach rechts verschiebt zu Lasten der Tür. Es sieht so aus, als würde der Stutz durchgehen und tragen. Aber hätte und würde .... Ist sehr schwer hier im Forum.
 
H

hampshire

Welchen Stutz meinst Du ? Stutz Royale oder Stutz Diplomatica oder Stutz Bear oder... ?
Hast Du Dich hier angemeldet um Tippfehler zu finden? 50% Deiner Beiträge sind in diesem Stil, der andere "Joke" war sogar eine Widerholung eines Vorschreibers.


Zur Sache:
Der Pfeiler ist in wenigen Minuten mit einem guten Werkzeug herausgestemmt, das ist kein Akt. Mir wäre unwohl dabei das ohne einen Expertenrat zu tun. Die Belastung ändert sich erheblich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 95 Themen mit insgesamt 957 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2016Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? Beiträge: 17
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
02.04.2018Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 16
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
18.05.2011Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? Beiträge: 10
03.08.2016Statiker und KfW55-Zertifizierung Beiträge: 12
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
11.01.2018Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm Beiträge: 14
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben