Futterrohr Garage abdichten: Leerrohre mit Ringraumdichtung richtig durchführen

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mooritz

Hallo zusammen,

über die Suche, Googeln und langes Nachdenken habe ich noch keine Lösung gefunden, deshalb hier meine Frage.

Für unseren Neubau wurde für die Elektrik zur Garage in der Kellerwand ein Futterrohr (100mm) eingelassen.
Mit der passenden Ringraumdichtung könnte ich natürlich das Erdkabel und Datenkabel direkt durchführen.
Da ich es gerne zukunftssicher machen würde, wolle ich allerdings Leerrohre (1x50mm, 2x16mm) legen und die Kabel später reinziehen bzw. Austauschbar machen. Hier ist auch das Problem. Ich finde nichts passendes, wie ich die (gewellten) Leerrohre sicher mit der Ringraumdichtung abdichte.
Ja, es gibt Systeme speziell für gewellte Leerrohre, allerdings will ich Elektro und Daten in getrennten Rohren führen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation?
Oder soll ich das ganze Leerrohr Thema lassen und direkt in die Erde legen?

Grüße Moritz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nauer

Hi Moritz,

Ringraumdichtungen funktionieren mit glatten Rohren zuverlässig, mit gewellten Leerrohren nur eingeschränkt und oft nicht dauerhaft. Mehrere Leerrohre in einem 100mm Futter sauber und dicht zu führen ist technisch möglich, aber fehleranfällig, vor allem langfristig. Die Austauschbarkeit von Erdkabeln über Leerrohre ist in der Praxis eher Theorie, nach 10J wird dafür kaum jemand nochmal aufgraben. Elektro und Daten zu trennen ist sinnvoll, muss aber nicht zwingend über separate Dichtsysteme laufen. Ein Mehrsparten Einsatz wäre die technisch sauberste Lösung, auch wenn er auf den ersten Blick überdimensioniert wirkt. Direkt erdverlegen ist absolut zulässig, nur eben endgültig.

Viel Erfolg!

M

Mooritz

Danke für die Antwort!
Also deine Empfehlung wäre direkt Erdverlegt?

Genau um das Thema „später aufgraben“ zu vermeiden dachte ich: ein Stück starres Rohr durch die Ringraumdichtung und dann außerhalb mit Muffe auf ein Wellrohr. Dann könnte man zu einem späteren Zeitpunkt ganz ohne Graben ein neues/anderes Kabel durchziehen. Nur finde ich für meine benötigten Größen nichts.

Eine richtige Mehrsparteneinführung habe ich für die Hausanschlüsse. Doyma Secura Nova 1.
Hier wäre auch noch eine Sparte (Gas) frei. Da mich der Herr von den Stadtwerken darauf hingewiesen hat, es gäbe hier auch Mantelrohre als Verlängerung, habe ich danach geschaut.
Das System von Doyma finde ich mit über 300€ für 50m Wellschlauch zzgl. Muffen doch recht Teuer, würde aber wahrscheinlich von der Hauswand bis zur Straße und auch zur Garage reiche.
Würde es auch funktionieren nur die Muffe von Doyma zu nutzen und dann auf Kabuflex zu gehen? Oder eher unsicher ob es wirklich dicht ist und lieber die 100-200€ sind gut investiert?

Also die Gas Sparte für die Strom und Datenleitung zur Garage nutzen? Das Futterrohr dann einfach Blind verschließen und fertig.

Wundert mich sehr dass es hier kein System in den gängigen (auch kleineren) Größen gibt um das einfach zu machen.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt aktualisiert 10.01.2026
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 374 Themen mit insgesamt 3352 Beiträgen