Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Also 1. überlegt man sich so etwas (Problem einer Möblierung) eigentlich vorher
2. lässt man den Bereich aus, weil nicht vonnöten.
Manchmal frag ich mich, ob sich deine Beiträge nur so itzig lesen oder ob das wohl dein echter Ton ist..

Wenn dich solche Fragen nerven, dann antworte doch einfach nicht, denn helfen tut mir 1. schon mal gar nicht.
 
Y

ypg

Wenn dich solche Fragen nerven, dann antworte doch einfach nicht, denn helfen tut mir 1. schon mal gar nicht.
Was möchtest Du? Informationen oder eine Laberei?
Deine Frage:
aber z. B. unseren Pax Eckkleiderschrank, der zusätzlich an der Wand befestigt wurde, kann ich ja nicht mal eben so verschieben.
… ist hiermit beantwortet. Frage-Antwort.

lässt man den Bereich aus, weil nicht vonnöten.
Sorry, dass hier ansonsten keiner eine mega Diskussion auf Deine Frage ausarten lässt, die Deine Zeit beansprucht.
Und ja, wegen solcher Resonanz wie Deiner halte ich meine Infos kurz und bündig :(
 
X

xMisterDx

Nimms nicht so schwer, es ist warm, manche Leute sind grundsätzlich gefrustet, manchmal weil man ihnen keine Amazon-Gutscheine für freiwillige Hilfe in nem Forum schenkt. Naja...

Aber im Grundsatz ist das schon so. Dein Sockelleisten-Kleber wird dir nicht alle Schränke von der Wand rücken. Der klebt dann halt bis an den Schrank ran und gut.
Abgesehen davon hättest du deine Schränke ja ohnehin nicht direkt an die Wand stellen sollen. Wenn da 4cm Platz sind, wie empfohlen, dann kann er die Leisten vielleicht hinter dem Schrank durchfummeln.

Mit ein Grund, warum ich lieber das Risiko eingegangen bin, dass ich in nem Jahr nen kleinen Spalt habe zwischen Boden und Leiste oder schlimmstenfalls eine Ecke nochmal abreißen muss... denn den Aufwand zu treiben mit vollmöblierten Zimmern? Nein danke.
Mein Nachbar hat auch gewartet, ich wette der hat in 3 Jahren immer noch keine Sockelleisten dran. Die Motivation in einem eingerichteten Zimmer wieder ne Baustelle zu eröffnen ist gemeinhin sehr gering.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Aber im Grundsatz ist das schon so.
Schade, unser Bodenleger hat uns quasi die Wahl gar nicht gelassen, es stand von Anfang an fest, dass die Leisten nicht dran kommen und ich muss gestehen, dass ich mich auch komplett auf seine Aussagen und seine Meinung eingelassen habe, weil er der Profi ist und nicht ich :)

Aber gut, dann weiß ich Bescheid und dann kommen die Leisten eben nur dorthin, wo sie hinkommen. Denn ansonsten hab ich bei mir sonst auch die nächsten 3 Jahre keine Leisten :D :D
 
G

guckuck2

Finde den Gedankengang absurd, gar jahrelang richtig schlechte Optik (keine Leisten) in Kauf zu nehmen, um das Risiko einer schlechten Optik (Spalt zwischen Leiste und Boden) zu vermeiden.

Das ist wie die Elektro-Abzweigungen für Rolländen/Raffstores. Was man da schon an Murks mit Federdeckel oder Blinddosen gesehen hat, "weil man da vielleicht mal ran muss". Ja toll, WENN du da mal ran musst, klopfst du die Dose dann auf und deckst sie hinterher ab, aber doch nicht mit vorauseilendem Gehorsam. So siehts permanent kacke aus.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Finde den Gedankengang absurd, gar jahrelang richtig schlechte Optik (keine Leisten) in Kauf zu nehmen, um das Risiko einer schlechten Optik (Spalt zwischen Leiste und Boden) zu vermeiden.

Das ist wie die Elektro-Abzweigungen für Rolländen/Raffstores. Was man da schon an Murks mit Federdeckel oder Blinddosen gesehen hat, "weil man da vielleicht mal ran muss". Ja toll, WENN du da mal ran musst, klopfst du die Dose dann auf und deckst sie hinterher ab, aber doch nicht mit vorauseilendem Gehorsam. So siehts permanent kacke aus.
Wir haben uns darüber ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht, weil wir uns vollends auf die Aussagen des Bodenlegers verlassen haben.

Uns hat der Bodenleger nicht gesagt, dass es um einen Spalt geht, sondern, (nach meinem damaligen Verständnis war es so) dass die Restfeuchte im Estrich sich zuerst an den Sockelleisten bemerkbar macht und zwar dadurch, dass sie das Wasser aufnehmen und aufquellen können und dadurch auch der Bodenbelag sich evtl nicht richtig setzen kann und sich dann wellen im Boden bilden.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau erinnern, wie viel davon er erzählt hat und ob ein Teil davon vielleicht meinen ständigen „oh gott, wenn dann“ Gedanken entsprungen ist.

Lässt sich jetzt aber auch nicht mehr ändern, nach dem Urlaub geht’s dann an die Arbeit :)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 383 Themen mit insgesamt 3716 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben