Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußleisten später anbringen wegen Estrich und Fugenbildung?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbaer

Wenn man dann eine Schimmelgefahr ausschließen kann, ist es wohl eine reine Kostenfrage, da wir nicht selber legen und für den Wegfall der Montage der Leisten einen (vermutlich zu) geringen Betrag rückvergütet bekommen. D.h.
Kosten spätere Montage - geringe Rückvergütung jetzt vs Kosten Rückbau / Neumontage Holzleisten mit Fuge später
Wenn bei allen Leisten eine Fuge sichtbar sein wird, wäre es wohl günstiger auf den Einbau jetzt zu verzichten.
 
K

knalltüte

du "zerdenkst" eine (Kleinigkeit) Sache die bereits fachkundig beantwortet wurde. Einfach mal machen :cool:
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Kann ich daraus schließen, dass es nicht zwingend zu Fugen kommen wird, und ich deshalb das Risiko eingehen kann, die Sockelleisten anzubringen? Die Randkantenschüsselung ist vermutlich dann auch überall unterschiedlich, so dass es z.B. passieren könnte, das nur an einer Stelle eine Fuge sichtbar wird?
Diese Frage ist aus meiner Sicht auf Über-Ängstlichkeit begründet.
Wir sind hier im Bauwesen. Da gibt es immer unerwartete Situationen, somit Abweichungen vom gedachten Idealzustand, die auch ein Bauherr akzeptieren muss.
Lasse die Sockelleisten anbringen und -wenn tatsächlich Fugen zwischen Belag und Unterkante Sockelleiste entstehen- mit einem elastischen Dichtstoff nur wegen der Optik dünn absiegeln. Schneide diesen Dichtstoff, wenn er ausgehärtet ist, mit einer scharfen dünnen Cuttermesserklinge parallel zur Oberfläche des Bodenbelages durch.
So ist einerseits der optische Eindruck der fugenfreien Verlegung gegeben, andererseits aber kann der Bodenbelag dennoch ungehindert auf Luftfeuchte- und Temperaturwechsel mit Längenänderungen reagieren.
Gruß: KlaRa
 
Yaso2.0

Yaso2.0

habe diesen Thread leider zu spät entdeckt.. Wir haben aus den vom TE genannten Gründen auf die Verlegung der Sockelleisten verzichtet und nun ist dieses besagte eine Jahr um. Allerdings stell ich mir gerade die Frage, wie aufwendig denn die Verlegung der Leisten im Nachgang wird, da nun ja auch alle Möbel stehen. Ein Sofa oder kleinen Schrank verschieben ist ja kein Problem, aber z. B. unseren Pax Eckkleiderschrank, der zusätzlich an der Wand befestigt wurde, kann ich ja nicht mal eben so verschieben.

Stell ich mir das jetzt einfach zu kompliziert vor oder hat der Verleger einen Trick, wie er die Leisten trotzdem überall hinbekommt?

Unser Bodenleger hat Urlaub, danach wir, daher kann ich den aktuell auch nicht erreichen, sonst würd ich ihn fragen :D
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben