Fußbodenheizung ohne Regler aber wie?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Benutzer200

Sprich wenn ich aber im Schlafzimmer mit 20 grad auskomme dann Regel ich den durchfluss dort eben etwas geringer?
Das ist nicht ganz so einfach (ausprobieren hilft), denn wenn 1.000 Liter die Stunde durchs Haus gepumpt werden und davon 150 Liter durchs Schlafzimmer gehen, verbleiben 850 Liter (genau passend für die gewünschte Raumtemperatur in den anderen Räumen) fürs restliche Haus.
Sind es aber nur noch 100 Liter im Schlafzimmer = weniger Wärmeeintrag durch die Fußbodenheizung, so gehen dann schon 900 Liter durchs restliche Haus und dort wird es ggf. etwas wärmer.
 
B

Bauenaberwie

Das ist nicht ganz so einfach (ausprobieren hilft), denn wenn 1.000 Liter die Stunde durchs Haus gepumpt werden und davon 150 Liter durchs Schlafzimmer gehen, verbleiben 850 Liter (genau passend für die gewünschte Raumtemperatur in den anderen Räumen) fürs restliche Haus.
Sind es aber nur noch 100 Liter im Schlafzimmer = weniger Wärmeeintrag durch die Fußbodenheizung, so gehen dann schon 900 Liter durchs restliche Haus und dort wird es ggf. etwas wärmer.
Das habe ich vermutet. Aber ich denke das sollte machbar sein. Vielen Dank
 
F

fach1werk

Ich besuche hin und wieder jemanden der das nur mit dem Durchfluss regelt. In der Heizperiode weigere ich mich inzwischen dort zu schlafen weil ich mir meine 4 Buchstaben abfriere, der Raum ist sonst unbenutzt. Der Eigentümer geht nicht mehr gerne an die Durchflussregelung, weil er da so fein justieren muss und hinterher kriegt er's nicht wieder so hin wie es vorher war. Wers mag...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
@fach1werk

Das zeugt einfach nur von Fehlbedienung bzw. eben falschen EInstellungen. Oder derjenige mag es einfach nur kalt. Solche Leute kenne ich auch. Da muss immer maximal 16° im Schlafzimmer sien nur dann fühlt man sich wohl. Auch andere Faktoren wie eine generell zu niedrige Heizkurve und/oder mangelhafte Ausführung der Hydraulik können ursächlich sein.

Das nimmt aber keinen Einfluss auf die anderen geregelten werte?
Wie schon angesprochen, solltest du tunlichst nichts mehr verändern nachdem die Anlage eingeregelt ist und die gewünschten Temperaturen erreicht werden. Denn jedes Herumdrehen später bringt dann alles etwas aus dem Takt nicht nur den einen Raum an dem du drehst.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben