Fundamentauswahl für Terrasse

4,80 Stern(e) 4 Votes
V

Voki1

So haben wir unsere Terrasse gebaut. Ca. 30-40cm verdichteter Schotter und dann auf Mörtelsäckchen oder Steinen. Ist schon die zweite Terrasse in den letzten 10 Jahren. Keine Punkt-, Streifen- oder sonstigen Fundamente.
Fertig sieht es dann so aus:
Die Mutter aller Terrassen. Wahnsinn.
 
P

Papilaus

Wenn die gedachte Terrasse in die Abstandsfläche greift, ist es fraglich, ob Du sie überhaupt bauen darfst
Das ist schon mit dem Bauamt abgesprochen, solange wir uns innerhalb 3 m in der Tiefe belassen, könnten wir theoretisch ums Haus auf unserem Grundstück eine Terrasse bauen, soll aber nun nur 3x7m sein

Super Terrasse bei den Bildern, ist denn der Untergrund ein Lehmboden? Würde dies auch gerne so machen, nur wenn es bei uns regnet, dann wird der Boden schmierig und weich, hab da Bedenken das es dann Probleme von wegen Gewicht und so kommt und jeder schreibt was von Frostsicherheitstiefe 80cm, warum also nur 30-40cm, gab es da nie Probleme?

Die Versorgungsleitungen liegen auf 80 cm und sind auch nur innerhalb des letzten Meters der Terrassenplanung, also nicht komplett mittig. Aber ich denke auch, es wäre sicherlich von Vorteil den Grundaufbau minimalistisch gestalten zu können, das bei einem eventuellem Reparaturbedarf nicht ein schweres Fundament im Weg ist, darum gefällt mir die Terrasse auf den Bildern auch sehr gut, schnell aufgebaut, aber halt auch schnell wieder weg, relativ^^
danke für die vielen konstruktiven Antworten
 
EveundGerd

EveundGerd

Unser Boden hat was von Kuchenteig. Daher mussten wir knapp 1.50 m tief auskoffern und knapp 1,60m aufbauen. Unsere Terrasse ist gerade im Aufbau und als Basis für unser Pflaster und den Weg rund um's Haus hat unser Tiefbauer/Gala-Bauer Lava aufgebaut und immer wieder verdichtet. Nun sitzen die Randsteine und in zwei Wochen wird hoffentlich die Terrasse nutzbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben