Fuge zwischen Wand und Decke

4,80 Stern(e) 5 Votes
F

Flobi

Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Haus und wollen die Malerarbeiten selbst übernehmen. Der Bauträger wies uns darauf hin, dass das Schließen der Fugen zwischen Decke und Wand (sowohl im EG als auch im OG) zu den Malerarbeiten gehöre. Unsere Innenwände sind oben und unten alle massiv gemauert. Nur im OG sind die Dachschrägen und die Decken mit Rigips verkleidet.
Was bzw. welches Material nehme ich zum Schließen dieser Fugen? Erfolgt diese Arbeit vor oder nach dem Tapezieren? Was sollte noch beachtet werden?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
B

Boergi

Hallo Flobi,

die Fugen kannst du mit (Maler)Acryl schließen, beim Anschluss Decke <--> Wand im Obergeschoss solltest du darauf achten dass der Bauträger einen Trennstreifen verbaut, ansonsten wird dir die Fuge ungleichmäßig wieder aufreissen.
Vor dem übermalen des Acryl ruhig auch einige Tage warten, es schrumpft noch etwas und sonst hast du dort auch Risse.

Gruß,
Sebastian
 
N

nordanney

Fuge? Wenn Wände/Decke verputzt wurden, gibt es keine Fuge. Irgendwann werde vielleicht Setzrisse kommen, aber das ist ein anderes Thema.
 
F

FrankH

Zwischen Rigips und Wand würde ich vor dem Tapezieren und Streichen Acryl zum Füllen von schmalen Fugen nehmen, da sich Acryl im Gegensatz zu Silikon überstreichen lässt. Wenn man stattdessen an diesen Stellen spachtelt, besteht das Risiko, dass dort Risse entstehen. Eventuell lässt sich das Risiko der Rissbildung mit Einlegen von Gewebeband vermindern, aber ob das fachgerecht wäre, weiß ich nicht. Hängt sicher auch von der Breite der Fuge ab und von der Unterkonstruktion.
 
Y

ypg

In unserem schlüsselfertigem Haus waren auch keine Malerarbeiten drin. Dennoch wurden alle Übergänge Rigips/Mauer mit Acryl abgedichtet (wir haben zudem Rigipswände im OG).
Dennoch springe diese auf. Das sind keine Setzrisse, laut Bauleiter, sondern ein ganz normales Phänomen, da die Wandverkleidung (auch Deckenverkleidung) und der Dachstuhl arbeiten.
Der Verfuger meint, wir hätten erst nach zwei Jahren (zwei Kälte- und Heizperioden) endgültig Ruhe. Er gab uns den Rat, Zierleisten aus Styropor zu setzen. Haben wir natürlich nicht, aber wir sind gespannt, inwieweit die Übergänge aufspringen (trotz Acryl).
 
F

Flobi

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!
Wir wunderten uns auch, dass diese Arbeiten nicht zum Trockenbau gehören, sondern zu den Malerarbeiten. Aber vermutlich macht das jeder Bauträger anders.
Wir werden uns dann mit einigen Kartuschen Acryl eindecken und Euren Empfehlungen folgen. Wenn ich die Fugen vor dem Tapezieren fülle, gelingt das Anbringen der Tapeten trotzdem ohne "Beulen" am Acrylrand?

Viele Grüße!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
08.01.2014Setzrisse im Innenbereich Beiträge: 12
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
12.03.2009Rigipswände tapezieren - möglich ja / nein?, welche Vorbehandlung Beiträge: 13
21.07.2015Habt ihr selbst innen gestrichen? Malerarbeiten in Eigenleistung Beiträge: 36
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
13.07.2022Wege pflastern - Fugen wasserdurchlässig / unkrautfrei Beiträge: 46
27.02.2015Bauvorhaben mit Bauträger ohne offiziellen Bauplan anzahlen? Beiträge: 12
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
17.02.2009 Fugen voller Moos Beiträge: 11
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
31.08.2023Fugen-Verlauf Wand zu Boden nicht symmetrisch, was tun? Beiträge: 35
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
15.04.2015Doppelhausbau: Gemeinsamer oder getrennter Bauträger Beiträge: 20
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben