Frostschürze und Bodenplatte verzahnt in einem GUSS

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

tomleu

Unsere Bodenplatte sollte nach WU-Richtlinie ausgeführt werden. Gräben wurden ausgehoben, eingeschalt, Matten eingebaut und Beton eingefüllt.

- Ist das korrekt, wenn Frsotschürze und Bodenplatte in einem Guss erstellt werden?
- Durch Trocknen der Platte kommt es ja zu Spannungen. Wenn beide Bauteile verbunden sind, ist die Wahrscheinlichkeit für Risse doch bestimmt viel höher?

Darf die Baufirma überhaupt nach WU-Richtlinie bauen oder muss die im Vertrag (bei uns nach Baugesetzbuch) stehen?

Außerdem wurde am nächsten Tag gleich mit dem Mauern der Außenwände begonnen. Ist die Trocknungszeit ausreichend?

Unsere Bodenplatte ist wohl ca. 18cm dick. Durch Unebenheiten im schlimmsten Fall nur 15cm.


Wo kann ich entsprechende Regeln nachlesen?
Danke euch!
 
Jochen104

Jochen104

Hallo [hier könnte dein Name stehen],
und herzlich willkommen im Hausbau-Forum
Darf die Baufirma überhaupt nach WU-Richtlinie bauen oder muss die im Vertrag (bei uns nach Baugesetzbuch) stehen?
Warum soll deine Baufirma nicht bauen dürfen? Ich verstehe deine Frag nicht ganz.
Außerdem wurde am nächsten Tag gleich mit dem Mauern der Außenwände begonnen. Ist die Trocknungszeit ausreichend?
Nach meiner Laienmeinung sollte das ausreichend sein.
Unsere Bodenplatte ist wohl ca. 18cm dick. Durch Unebenheiten im schlimmsten Fall nur 15cm.
Hört sich sehr dünn an. Wir haben 25cm, unser Nachbar sogar 30cm. Das sollte aber aus eurer Statik und dem Bodengutachten hervorgehen.
 
T

tomleu

post wegen Linksetzung durch Moderation gelöscht; Bauexperte


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jochen104

Jochen104

Hallo Tom,
das heißt vermutlich nur, dass du ohne Vereinbarung im Vertrag nicht einfach davon ausgehen kannst, dass deine Bodenplatte nach WU-Richtlinie gebaut wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben