Frischwasserstation verursacht Temperaturschwankungen

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Frischwasserstation verursacht Temperaturschwankungen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Ja, das könnte stimmen.
Aber das wäre dann ja bei allen solchen Anlagen.
Frischwasser Rücklauf kommt immer unten rein. Und Entnahme Frischwasser oben vom Speicher, wo auch der Zulauf vom Kessel ist.
Fußbodenheizung wird ja auch unten wieder zugeführt, und in der Mitte für die Fußbodenheizung entnommen.
Aber die Temperaturunterschiede zwischen den Schichten ist ja nicht allzu hoch.
Rücklauf Frischwasser liegt bei ca. 52 Grad.
Und unten im Speicher sind diese Temperaturen ja normal.

Sollte das so sein, wäre das Prinzip Pufferspeicher und Frischwasser nicht schlüssig.
Deshalb vermute ich ein anderes Problem.
Ich mag mich irren, es ist schon ein wenig her, dass ich eine Heizungsanlage mit Frischwasser hatte.
Aber: es gibt mMn Pufferspeicher die den RL durch prallbleche beruhigen.

Es kann natürlich aber auch an etwas komplett anderem liegen. Evtl sackt einfach kurz der Warmwasser Druck ab, weil jemand anders kurz zapft. Heizungsbauer in Mehrfamilienhaus ist eher meine zweitbeste Disziplin.
 
B

BobRoss

Aber: es gibt mMn Pufferspeicher die den RL durch prallbleche beruhigen.
Ja es gibt Pufferspeicher Bauart "einfache Tonne", und solche die durch ein ausgeklügeltes Innenleben aus Lochblechen oder andern Kontruktionen versuchen eine optimalere Temperaturschichtung zu erreichen. Ob es in der Praxis wirklich hilft ist für den Privatnutzer natürlich eher schwer zu quantifizieren. Einleuchtend erscheint es mir jedoch durchaus.

Da die Schüttleistung mit 50L ja recht hoch ist wäre eine genauere Analyse zum Punkt Turbulenzen sicher interessant. Bei weniger starkem Rückfluss der Frischwasser zurück in den Puffer gibt es weniger Turbulenzen. Daher wäre ein interessanter Test die Frischwasser Schüttleistung durch Reduzierung der Frischwasser Pumpleistung zu beschränken und schauen ob die Temperaturkonstanz dann evtl. zunimmt. Dann wäre das ein Indiz auf ein Turbulenzproblem.
 
H

HabneFrage

Ja es gibt Pufferspeicher Bauart "einfache Tonne", und solche die durch ein ausgeklügeltes Innenleben aus Lochblechen oder andern Kontruktionen versuchen eine optimalere Temperaturschichtung zu erreichen. Ob es in der Praxis wirklich hilft ist für den Privatnutzer natürlich eher schwer zu quantifizieren. Einleuchtend erscheint es mir jedoch durchaus.

Da die Schüttleistung mit 50L ja recht hoch ist wäre eine genauere Analyse zum Punkt Turbulenzen sicher interessant. Bei weniger starkem Rückfluss der Frischwasser zurück in den Puffer gibt es weniger Turbulenzen. Daher wäre ein interessanter Test die Frischwasser Schüttleistung durch Reduzierung der Frischwasser Pumpleistung zu beschränken und schauen ob die Temperaturkonstanz dann evtl. zunimmt. Dann wäre das ein Indiz auf ein Turbulenzproblem.
Guten Abend.
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe den Typ des Pufferspeicher, welcher verbaut ist.
Clima psrr 1000 Liter.
Hat kein prellblech etc.
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben