Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme
>> Zum 1. Beitrag <<

C

crazy5170

Thema kann geschlossen werden

Wir haben heute mit einem Menschen vom Sani-Team telefoniert, der "Ahnung" hatte und nicht nur installiert. Wir haben auf seinen Rat hin sämtliche (also für alle Räume) Durchflussmesser geöffnet, so dass jetzt auch "der Fluss" da ist. Die Räume sind wünschenswert warm.

Ich hoffe nur - was Montag abzuklären wäre -, dass alle Durchflussmesser komplett geöffnet werden können (dürfen/müssen). Oder sollten nicht alle komplett offen sein?

Dank Euch allen für die Unterstützung
 
C

crazy5170

Ihr werdet es nicht glauben, aber meiner Frau ist es zu warm.

Soll ich jetzt die Heizkurve im gesamten niedriger stellen, oder lieber die Neigung niedriger?
 
Musketier

Musketier

Das wirst du bei relativ gleichbleibender Außentemperatur nicht feststellen können, was verändert werden muß.
Ich persönlich (Vorsicht Laienmeinung) würde an eurer Stelle erst mit den Raumreglern reduzieren, notfalls mit einer Parallelverschiebung der Heizkurve weitermachen und zum Schluss erst die Steilheit anpassen. Dazu ist aber eine längerfristige Betrachtung notwendig. Ich beobachte jetzt schon seit August ohne großartige Veränderungen vorgenommen zu haben.

Ist es denn wirklich zu warm oder ist es nur drückend, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit?
Wir heizen momentan auch in einigen Zimmern mehr, als wir müssten, um die Luftfeuchtigkeit aus dem Neubau herauszubekommen.
Gerade jetzt bei der trockenen kühlen Witterung geht das richtig gut.
 
C

crazy5170

Dann werd ich das mal mit der Parallelverschiebung testen, wenn es kälter wird ( also Start von der Kurve links bis Ende rechts gleichmäßig reduzieren, richtig?).

Unsere Raumthermostate SOLLEN angeblich immer vollständig geöffnet bleiben (lt. Junkers).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben