Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme
>> Zum 1. Beitrag <<

C

crazy5170

Ich will euch nicht jeden Tag nerven, aber das kann doch nicht sein!

Heute Morgen ist hier im WZ 18,4 Grad!

Anlageeinstellung bei Außentemperatur von 8 Grad:
Kreis 1
Heizkurve 21,9/36,3
T1 Vorlauf 24,6
T1 Vorlauf Sollwert 26,9
Raum 35,0

Wärmepumpe 1
T6 Heizgas 23,1
T8 Wärmeträger aus 24,7
T9 Wärmeträger ein 24,7
T10 Sohlekreis ein 15,4
T11 Sohlekreis aus 15,7

Die Raumthermostate im WZ und im Bad stehen voll auf.

Da ich (noch nicht) wie Werte verstehe, frage ich mich, warum die Anlage nicht heizt bei einer Außentemperatur von 8 Grad. Warum wird nicht geheizt, wenn der Sollwert bei 26,9 liegt, es aber nur 24,6 ist?
 
Musketier

Musketier

Heizt eure Heizung den ganzen Tag oder sind da Heizzeiten eingestellt? Bei uns heizt die Heizung nachts, früh ist sind dann Duschzeiten eingestellt und dann gehen wir aus dem Haus. Nachmittags fängt sie dann wieder zu heizen an. Abends noch mal Duschzeiten.
Warmwasser wird immer vorrangig erwärmt, schaut euch mal die Zeiten für die Warmwasseraufbereitung an.


Außerdem wundert es mich, dass ihr als Vorlauftemperatur 26° und als Raumtemperatur 35° eingestellt habt.
Mit 26° kann man doch nie die 35° erreichen.
 
D

DerBjoern

Evtl. ist bei euch eine Nachtabsenkung eingestellt? Wird leider oft in den Standardeinstellungen so gemacht und macht im Neubau mit Wärmepumpe eigentlich keinen Sinn.
 
C

crazy5170

Keine Nachtschaltung und keine Abschaltung zwischendurch am Tag. Mich wundert es allein schon, weil die Kurve sagt, dass schon bei 10° Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 26 sein soll. Dann sollte aber das Wohnzimmer mit aufgedrehtem Thermostat mehr als 18° bieten, oder? Warum ist die Vorlauftemperatur niedriger als die Vorlauf-Solltemperatur? Verstehe ich hier etwas falsch ?
 
C

crazy5170

An Musketier:

Auch wenn ich die soll-Raumtemperatur herunter drehen würde, wird hier nichts wärmer. die genannten 26° werden ja noch nicht einmal erreicht.

Wie sind denn vergleichsweise Eure Einstellungen? Ich will ja nichts unversucht lassen.
 
Musketier

Musketier

Was macht die Warmwasseraufbereitung?
Deine Nachricht war von heute früh. Eventuell vorher duschen gewesen, so dass die Temperatur erst mal wieder hochgeheizt werden muß?
Geht das Thermometer richtig? Ich hatte auch schon, dass ich mehrere nebeneinander gelegt habe und unterschiedliche Temperaturen angezeigt wurden.

Wir haben bei uns an der Wärmepumpe andere Einstellungen als ihr und ich muß mich da auch noch reinfitzen, wobei die Einstellungen momentan recht gut funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben