Fragen zur Finanzierung

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

angeela

Hallo,

wir (28 und 30) haben vor bei meinen Eltern anzubauen.
Laut Architekt (Pläne sind fast fertig :)) werden die Kosten bei 120000 - 150000 € liegen. Als nächster Schritt steht nun die Finanzierung an.

Nun zu uns. Ich bin verbeamtet und beziehe ein monatliches Einkommen von 2300 €. Mein Freund verdient 1100 € im Monat (würde dieses Gehalt aber nicht mit einplanen, da er im Falle von Familienzuwachs zuhause bleiben würde). Unser momentanes Eigenkapital liegt bei 18000 €. Die Miete beträgt 500 € kalt (wobei wir jährlich 800 € Nebenkosten - Nachzahlung löhnen dürfen :mad:) Wir sparen zudem momentan ca. 1500 € monatlich.

Und noch eine Frage: Das Haus + Grundstück befindet sich momentan im Besitz meiner Eltern. Damit die Finanzierung unter meinem Namen zustande kommt, müsste doch rein theoretisch alles auf mich überschrieben werden. Also stände im Vorfeld auch noch der Gang zum Notar an, um den Eintrag im Grundbuch zu ändern? Oder?? Falls dies nicht zwingend erforderlich wäre, böte sich dann nicht generell eine Umschreibung im Vorfeld an? (die Wertsteigerung durch den Anbau könnte doch Auswirkungen auf die Schenkungssteuer nehmen oder?)

Ich weiß, Fragen über Fragen...

Vielen Dank im Vorfeld :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben