ᐅ Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren
Erstellt am: 21.02.14 10:12
Panama1709.04.14 10:27
Ja, das ist eine Baulücke im Bestand. Die Häuser rechts und links (leider ziemlich hässlich und 2,5 Geschosser, ein kleiner Makel :-() sind auch schon ziemlich alt. Wie schon geschrieben, ich denke nicht, dass was mit dem Boden ist. Es stand schon mal ein Wohnhaus auf dem Grundstück, das vollständig abgerissen wurde und das Grundwasser ist auch sehr tief. Aber glauben ist nicht wissen, deswegen geb ich lieber ein paar hundert Euro für ein Gutachten aus und bin dann auf der sicheren Seite. Weil wir ja auch mit Keller bauen wollen, ich denke, dann ist das noch wichtiger.
Kisska8609.04.14 10:51
Es geht auch nicht unbedingt um Verschmutzung, sondern um die Bodenart an sich. Dann kann dir ein Bauunternehmer viel besser sagen was die Erdarbeiten kosten werden ob ein Bodenaustausch vorgenommen werden muss oder irgendwie verdichtet werden muss oder wie auch immer. Gerade bei Keller ist das wichtig. Bei uns kam Lehmboden heraus, bedeutet auf jeden Fall voll unterkellern und nicht zum Teil und gießen und nicht mauern, und, und, und... Ist besser wenn man es vorher weiß!
DG09.04.14 11:07
Panama17 schrieb:
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach nem Bodengutachter und Vermesser . Gibts dazu auch wieder noch wichtige Tipps?? PN's checken und/oder anrufen. Wenn Ihr mit AR baut, hat der idR Kontakte bzw. kann Angebote einholen.
MfG
Dirk Grafe
Ähnliche Themen