Forwarddarlehen, Bank kündigt einfach?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Forwarddarlehen, Bank kündigt einfach?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nutshell

Welche Bank bietet denn > 3 Jahre im Voraus Forwarddarlehen an? Das musst Du bei dem Zinssatz ja noch in 2021 abgeschlossen haben? Und dann für 01/2026?
Ich habe das 03/2021 abgeschlossen. Darf man hier die Bank überhaupt nennen? Manche Foren sind da ja streng. Wie dem auch sei, es ist eine etablierte Bank die auch recht viel Werbung schaltet, sowie ich dort auch mein Girokonto habe. Sie konnten also gut prüfen, wie stark zahlungsfähig ich bin. War gleich durch das Thema.

Rückwirkend bin ich natürlich mega happy. Die Zinsen lagen zwar bei 0,7% in 03/2021.
Das Forwarddarlehen für „in 58 Monaten“ lag eben bei 1,6%.
Mein ursprüngliches Annuitätendarlehen hatte 20 Jahre zinsbindung, jetzt habe ich 10 Jahre abgeschossen und kann schneller abtilgen. Es bleibt also bei den 20 Jahren… kein neues Risiko eingegangen.

Dass die Zinsen so abnormal niedrig sind war ja irgendwie abzusehen, dass das nicht ewig gut geht.
 
Y

ypg

Muss ja planen können :).
Genau dafür gibt es Forward.
Wir haben ähnliche Zahlen, aber den einen KfW werden wir nächstes Jahr auch tilgen. Der zweite ist schon.
ING-DiBa hatte uns auch letztes Jahr ein Angebot gemacht und wir sind nicht drauf eingegangen. Wir waren schön dumm. Haben jetzt aber noch 2% Forward bekommen
 
G

Grundaus

Gibts ja beim Bausparer auch, dass Gerichte für Banken das Gesetz gebogen haben und alte bausparer gekündigt wurden.
Bausparkassen dürfen alte Verträge kündigen, wenn der Vertrag überspart ist oder seit min 10 Jahre zugeteilt wurde. Manche kündigen auch wenn der Regelsparvertrag nicht gezahlt wird um eine der beiden Voraussetzungen schneller zu erreichen. Das betrifft aber derzeit Verträge mit hohem Sparzins, den du vermutlich nicht hast. Ob sie irgendwann Verträge mit niedrigen Darlehenszins auch kündigen, weiß derzeit vermutlich niemand. es macht aber keinen Sinn dort Geld bei 0,1% liegen zu lassen. Tagesgeld bringt mehr
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben