Förderungen außerhalb von KFW - Was macht jetzt noch Sinn?

4,40 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Förderungen außerhalb von KFW - Was macht jetzt noch Sinn?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Erdwärme ist das sauberste Konzept, holt aber die Mehrkosten sicherlich nicht über die Lebenszeit rein. Wenn Geld da ist, ist das ein schöner Luxus.

Bezüglich "wir brauchen den Keller sonst bekommen wir das nicht unter", vielleicht stellst du das Grundstück und den Bebauungsplan einfach mal in einem Grundriss-Thread vor und schaust ob jemand eine gute Idee hat. Ohne Plan würde ich mir jetzt nicht anmaßen da was genaueres sagen zu können.
 
S

Swoti

Ja danke! Ich glaube es macht echt Sinn mal einen generellen Beratungsanfrage Thread zu eröffnen. Ich schwimm hier bei vielen Themen. Mir kommt auch die Berechnung der Baukosten extrem hoch vor. Welches Unterforum nehm ich denn am Besten? Darf man denn hier auch so eine Berechnung (die anonymisiert ist) auch mal zeigen, oder geht das nicht?
 
H

HoisleBauer22

Das Beste wäre, du durchsuchst das Forum erst einmal gründlich anhand deiner Begriffe, z. B: Keller, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ([Kontrollierte] Wohnraumlüftung [dezentral vs zentral]), LWWP (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Fußbodenheizung etc.
Sonst empfehle ich auch gerne die einschlägigen Ratgeber von der Verbraucherzentrale ("Bauen") oder Stiftung Warentest (Bauherren Handbuch, für die Vertiefung zu weiteren Unterthemen gibt es auch noch die Erweiterungen Baubeschreibung, Planung, Verträge, Abnahmen...). Die haben mir persönlich für den neutralen Überblick sehr geholfen. Die paar Euro sind gut investiert.

Bzgl. Förderungen (war ja das Ausgangsthema): Jedes Bundesland hat für sich auch noch welche, meist recht speziell, das würde ich mal googeln.
 
S

Swoti

Die Einzelkomponenten hab ich mir schon versucht anzulesen. Aber es geht ja immer weiter ins Detail und vor allem mit den verschiedenen möglichen Kombinationen der versch Bereiche. Da kommt man schnell vom 100te ins 1000te. Kontrollierte-Wohnraumlüftung bin ich relativ weit und hab das auch soweit, denke ich verstanden, Heizung bin ich gerade in einem anderen Forum aktiv und stelle fest, dass je weiter man da eintaucht ich eher weniger verstehe. Das Problem: Ohne zumindest die Grundlagen etwas zu durchblicken begibt man sich sehr schnell in die Abhängigkeiten der ausführenden Experten. Das kann dann wenn man Pech hat ja auch schief gehen. Sprich Kostenexplosion, maximal komplexe Umsetzung oder das one-fits-all Szenarion, weil das halt schon immer so gemacht wurde.
 
S

Swoti

Gerade das update von der Energieberatung bekommen. KFW40+ gibt nur noch 18000€ und das nur noch als Kredit nicht als Zuschuss. Da das KFW40plus Paket uns etwa 70000€ kosten würde, wird es dann wohl ohne Förderung laufen müssen und damit erstmal ohne Photovoltaik und Batterie. Immerhin kann ich dann auch mit den 36,5 Poroton oder BIMs loslegen und muss nicht die 40er nehmen. Oder denkt ihr das ist zu kurz gedacht. Hol ich die dickeren Steine denn realistisch jemals wirtschaftlich wieder rein?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben