Fliesenleger Kosten 200m² Neubau

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Fliesenleger Kosten 200m² Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Dann viel Erfolg. Aber nicht wundern warum das Bad nun ggf. teurer wird. Wie schon gesagt „Muschkalkulation“
 
A

Ade123

Ist mir bewusst, nur sind 40k€ ne andere Hausnummer. Danke noch mal, wenn ich daran denke werde ich in einem Jahr mein können bildlich posten...
 
Z

Zaba12

Und mach die Treppe bloß nicht selbst! Das muss deiner Frau aber auch klar sein, dass es auch ätzend aussehen kann im Sichtbereich. Dh. sie muss dann auch 5 grade sein lassen für ihre Küche.

Würde mich aus Interesse über einen Erfahrungsbericht freuen.
 
M

Mottenhausen

Was das selber machen angeht: wir haben vor Jahren bei meinen Eltern "aus Spaß" den Keller (nur Lager und Heizungsräume) selber gefliest, da mein Vater durch Zufall kostenlos an die komplette Lagerware eines ehemaligen Fliesenlegers gekommen ist. Nur zur Info, er ist Handwerker und hat keine 2 linken Hände. Das Ergebnis ist an den letzten Wänden ok, auch, weil es sich um eher kleinformatige Fließen bis Max. 30x30 gehandelt hat, aber im eigenen Bad möchte ich das dann eher nicht haben. Die ersten Wände waren wirklich nicht toll, also die Lernkurve ist wirklich sehr steil und auf den ersten... ich sag mal... 20qm-30qm produziert man eigentlich nur optischen Müll. Auch Fugenkreuze und gespannte Schnüre sorgen nicht dafür, dass die Fugen zwingend gerade werden. Dann der ganze Bruch, der einem Ungeübten beim Umgang mit dem Fliesenschneider entsteht. Überlegt euch das gut, ob das finanziell wirklich nicht anders geht. Oder, ihr habt irgendwo eine Trainingsfläche und fließt z.B. erst beim Kumpel die Gartenlaube durch, dann euren Hauswirtschaftsraum und dann erst das Bad. Das mag noch gehen.
 
A

Ade123

Geplant habe ich es so dass ich mit dem Anbau (bei 200m2 nicht dabei gewesen) anfange, das sind schon gute 85m2, denke das man da gut abschätzen kann ob ich Talent habe oder nicht, wenn nicht wird eben nur eg gefliest, Rest kommt Laminat oder Parkett
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben