Fliesen selber verlegen um 6-8 Tausend Euro einzusparen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Hallo @ypg bei korrekter Zahnung und ausreichend steifem Mörtel sollte groß nichts quellen Und zum gerade ausrichten gibt es Linienlaser (kann man borgen) und Richtscheit.

Ja, diese Schlaumeier Sprüche hätte auch ich hier reinschreiben können. Schliesslich weiss ich, wie es geht

Mir persönlich bringen sie aber nach 19 Jahren gar nichts... ich hatte zwar kein YouTube, aber eine Menge Fachbücher aus der Bücherei und einen Kollegen, der Fliesenleger war, den hatte ich gelöchert - er hat mir so kleine Tipps gegeben. Und hätte ich damals telefoniert, dann auch wäre der Tipp so zäh wie der Mörtel, der nicht so ist, wie man sich das vorgestellt hätte.

Deshalb aber ist dem TE sicherlich nicht geholfen, die kleinen Problemchen, wie zB:

Und sollte doch mal bisschen viel Kleber in der Fuge sein, einfach mit einem Cutter auskratzen
einfach abzutun. Das Auskratzen macht man dann nämlich auf 50qm oder mehr nicht mehr gern... nach einem Qm bei 30 x 30 Fliesen hat man nämlich mehr als 7 Meter zu kratzen, und das mal 50qm kann man sich gern ausrechnen, ab wann man flucht und diese Arbeit lieber mit 5000€ bezahlt hätte.
 
A

Anoxio

Die Waschküche ist jetzt fertig gefliest und wir haben so einige Male gscheid geflucht. 50qm Grundfläche, dabei eine bodentiefe Dusche und ein halbhoch gefliestes WC. Am besten ließen sich die 30x30cm Fliesen verlegen - das war beinahe schon ein Traum. Die 60x30cm waren schon nicht mehr so toll, am mistigsten waren dann aber die Mosaikfliesen (wegen den Bodenausläufen). Wobei für mich persönlich das Fliesen verlegen gar nicht so schlimm war, vor allem wenn man zu zweit arbeitet - einer verlegt, einer sägt.
Das Üble ist dann m.E. das Verfugen plus dem abschließenden Putzen. Gerade bei den Mosaikfliesen war das wirklich eine Strafarbeit. Zum Glück hatten wir DAVOR einen Vorrat an Putzschwämmen. Danach eher nicht mehr ^^
Restlichen Kleber habe ich übrigens meistens mit einem Holzkeil von den Fliesen geschubst.
 
D

dertill

Das Üble ist dann m.E. das Verfugen plus dem abschließenden Putzen. Gerade bei den Mosaikfliesen war das wirklich eine Strafarbeit. Zum Glück hatten wir DAVOR einen Vorrat an Putzschwämmen. Danach eher nicht mehr ^^
Geht mir ähnlich. Fliesen legen, vor allem wenn wenig elektrisch geschnitten werden muss (Ecken raussägen, Löcher für Durchführungen) macht sogar Spaß.
Aber Verfugen und vor allem das Putzen sind nicht Vergnügungssteuerpflichtig - erst recht nicht an der Wand.

ich zitiere mich mal selbst...
Beim Abziehen ein Schwammbrett und ganz oft frisches Wasser nehmen und nicht zu viel davon.
Ein Schwammbrett mit entsprechendem Eimer mit Abziehrolle erhöhen die Geschwindigkeit da deutlich und reduzieren den Schwämmchenbedarf. Für das abschließende Finish geht aber immer noch jede menge Wisch und weg / Zewa / Klinex / Dick und durstig / etc. darauf.
 
kaho674

kaho674

Ok, wir sind durch mit der Werkstatt fliesen. Mein Mann hat alle Fliesen selbst verlegt. Hier und da ist es nicht perfekt, aber das macht nichts.

Der Geheim-Trick beim Fugen abwaschen: Erstmal das Schwammbrett mit Druck über die frische Fuge wischen damit der grobe Dreck weg und die Fuge gleichmäßig ist. Dann auswaschen und das Schwammbrett nur hinlegen und ganz ohne Druck gerade und ohne Absetzen über die selbe Stelle ziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 338 Themen mit insgesamt 3760 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben