Fliesen mit Fliesensockel oder Sockelleisten?

4,00 Stern(e) 5 Votes
sven.conzi

sven.conzi

Im EG haben wir auch Fliesen eingeplant. Für Diele, Küche, Essbereich und Wohnzimmer in Holzoptik mit weißer Sockelleiste. In den Bädern und HAR und WA Raum kommen jeweils andere Fliesen, dann aber mit Fliesensockel (aus der Fliese geschnitten).
 
A

Andre77

ich hänge mich mal hier ran.

Die Frage ist Fliesensockel oder alternative. Die Hausverkäuferin hat den Tipp gegeben keinen Fliesensockel, da sie immer mal wieder in Häusern Sockel gesehen hat die durch Setzungen Risse bekommen haben. Insofern wäre ein alternativer Sockel vielleicht eher die Wahl um dem vorzubeugen?

Vielleicht kann der eine oder andere aus seinem bisherigen Sockelleben berichten im neuen Haus?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

wir bekommen Holzsockel weiß foliert, glänzend. Hier muss dann beim Reinigen besser aufgepasst werden. Habe gehört, dass die Folie unter Umständen aufplatzen kann und dann anfängt auszufranzen.
 
H

hampshire

Selbst geschnittene Fliesen können, wenn die Fliesen nicht vollständig durch gefärbt sind, oder durch das Schneiden, an der oberen - dann sichtbaren - Kante leichte bis deutlich sichtbare Abweichungen in Farbe und / oder Struktur aufweisen.
Darum aufgepasst bei der Fliesenwahl. Bei uns im Eingang/Waschküche: Calsagrande Linie Pietre Native Amazzonia Dragon Green. Der Fliesenleger hat aus den Fliesen den Sockel geschnitten. Sieht perfekt aus - Bild folgt bei Bedarf.
Nimm kein Laminat oder keinen weißen folierten "Plastiksockel" - irgendwann ärgert Dich das.
 
Nordlys

Nordlys

ich hänge mich mal hier ran.

Die Frage ist Fliesensockel oder alternative. Die Hausverkäuferin hat den Tipp gegeben keinen Fliesensockel, da sie immer mal wieder in Häusern Sockel gesehen hat die durch Setzungen Risse bekommen haben. Insofern wäre ein alternativer Sockel vielleicht eher die Wahl um dem vorzubeugen?

Vielleicht kann der eine oder andere aus seinem bisherigen Sockelleben berichten im neuen Haus?
Keine Risse nach drei Jahren, alle Silikonfugen intakt. Estrich muss nur gut gemacht und getrocknet sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben