Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Unsere Frage ist aber, wie definiert sich das höherwertige, bekommt man auch für weniger hochwertiges? Dabei ist Optik erstmal irrelevant.
Teuer muss nicht wertiger sein, dafür ist meist aber wertiger teurer, da die Produktion aufwändiger ist.
Was uA zur Wertigkeit gehört, habe ich in #4 geschrieben.
Außerdem fällt mir noch die Stückzahl ein. Massenware ist günstiger, wird oft in Baumärkten verkauft. Massenware möchten bewusst einige aber nicht, deshalb bezahlen sie für eine andere Ware weniger, auch wenn sie bei einigen optisch gleich aussehen mag.
Man sollte nun also meinen, weil ja offensichtlich teuer=hochwertig, dass dieser Boden hochwertig ist. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Der Boden ist ein Riesenmist. Sieht super aus, jeder, der ihn das erste mal sieht, sagt "Wooooow". Das wir ständig irgendwelche Flecken entfernen müssen, Splitter im Fuß haben etc., das wissen natürlich nur wir.
Sorry, Naturware hat nunmal solche Eigenschaft. Wertigkeit ist doch nicht immer pflegeleicht. Eher das Gegenteil: Haptik ist klasse, Pflegeaufwand und Natur enorm nachteilig. Das ist ebenso bei einem Kunstdruck//Ölgemälde, Holztür//Kunststofftür, Naturstein, Feinsteinzeugfluese usw.
Plaste ist nunmal pflegeleichter, aber nicht wertig ggü Naturprodukt. Dafür kann Plaste aber aufwändiger gestaltet sein, dass es doppelt teurer als billige Plaste ist.
Dein Parkett hättest Du mit teurem Laminat günstiger haben können, da hätte es aber kein Lob von Besuchern gegeben, mit günstigem Laminat würdest Du Dich jetzt über Abscheuerungen ärgern.


Ehrlich gesagt, ist das schwer zu beurteilen für uns. Vor allem, weil man sie ja nicht nebeneinander sieht.
Dann ist es doch eh egal, wenn Ihr selbst Es nicht erkennt.
Wie schon gesagt: es gibt Menschen, die sehen so etwas sofort und wählen für sich eben die „Rarität“ unter den Fliesen, schmücken sich damit gern, können aber auch selbst den Unterschied genießen.
 
Tarnari

Tarnari

Sorry, Naturware hat nunmal solche Eigenschaft. Wertigkeit ist doch nicht immer pflegeleicht. Eher das Gegenteil: Haptik ist klasse, Pflegeaufwand und Natur enorm nachteilig. Das ist ebenso bei einem Kunstdruck//Ölgemälde, Holztür//Kunststofftür, Naturstein, Feinsteinzeugfluese usw.
Plaste ist nunmal pflegeleichter, aber nicht wertig ggü Naturprodukt. Dafür kann Plaste aber aufwändiger gestaltet sein, dass es doppelt teurer als billige Plaste ist.
Deswegen verlegen wir ja im neuen Haus auch wieder ein Echtholz-Parkett.
Aber diesmal eines, das bei ziemlich genau 100€/qm seinen Preis auch wert ist. Anders als der Mistboden jetzt, der wesentlich mehr gekostet hat und sein Geld nicht ansatzweise wert ist.
Bei Vergleich Holzböden und nicht-Holzböden kann man sicher allerdings viel leichter die Kostenunterschiede erklären, als bei einem Feinsteinzeug. Das ist von außen betrachtet als Laie erstmal alles nur Stein.

Ich finde Begriffe wie "billig" und "teuer" immer sehr schwammig. Es gibt jede Menge dazwischen und das definiert man sich auch noch selbst, wann was billig ist und wann teuer. Für unsere Ansprüche würde ich lieber den Begriff "preiswert" verwenden.
Etwas ist seinen Preis wert. Das kann viel oder auch wenig sein.
 
M4rvin

M4rvin

zT haben „wertige“ Fliesen auch eine bessere Rutsch und Abriebsfestigkeit, schönere Maserung und man kann einige Jahre (mit Glück) noch Ersatzfliesen mit dem gleichen Brand bekommen.
Baumarktfliesen können sich schon nach einer Woche (bei der nächsten Lieferung) unterscheiden.
 
S

Scout

Die Idee ist, sich etwas im Fliesenhandel auszusuchen, möglicherweise mit dem Leger zusammen, dann eine Beauftragung durchzuführen, welche die zuvor ausgewählten Fliesen sowie die benötigte (vom Leger bestimmte) Menge beinhaltet und eben die Kosten für die Verlegung. Wenn´s dann so weit ist, geht der Leger hin, besorgt sich die Fliesen (oder wann auch immer) und bringt sie wenn er loslegt mit auf die Baustelle. Auf diesem Wege hätten wir nix auf Halde liegen und er muss aus unserer Sicht auch die Gewährleistung übernehmen für eventuelle Schäden beim Transport etc.
Vom Großhandel wird das Zeugs punkt- und termingerecht geliefert. Und der Handel gibt dir auch eine Garantie, dass das geliefert wird- etwa wenn du ein halbes Jahr zuvor bemusterst und der Hersteller es aus dem Programm nimmt. Schäden übernehmen die auch. Sowas macht dir kein Baumarkt, der liefert dir das Zeugs nächstmöglichst an. Wenn kurz vor Legung die Fliese nicht mehr lieferbar sein sollte, dann gibt es halt ein Achselzucken und "schaun se mal, diese Fliese haben wir die Woche als Angebot reinbekommen, die schaut doch ähnlich aus".

Und wieso sollte der Fliseur die Gewährleistung beim Baumarkttransport übernehmen? Hat er nicht in der Hand, beim Handel kennt er den mann persönlich
 
P

pagoni2020

Wir haben uns zuletzt sowohl im Fachhandel und im Markt ausgiebig umgesehen und dier Fliesenoberfläche gefühlt (mag bekloppt klingen aber eine Fliese muss ich für mich angenehm anfühlen) und haben unseren Favoriten gefunden. Den kann man dann vlt. woanders zu einem ganz anderen Preis finden; unsere wurden direkt aus Italien ans Haus geliefert, völlig easy. Mein Fokus würde absolur darauf liegen, dass mir die Fliese gefällt und da gibt es auch im bezahlbaren Bereich ausreichend Möglichkeiten, wenn man ein bisschen sucht. Ich stimme @ypg zu, es ist individuell und man muss die Fliese mögen.
 
Y

Yosan

wir haben unsre Badfliesen aus nem Fliesenstudio von deren Fliesenleger die auch verlegt wurden. Unsre Küchenfliesen sind hingegen aus nem Baumarkt für unter 20€/qm (Feinsteinzeug), ebenfall von dem Fliesenleger verlegt. Er sagte die Qualität sei gut. Wüsste jetzt also nicht warum wir hätten teurer kaufen sollen, außer aus Gründen, die @ypg genannt hat bzgl. Wiederholungen im Muster o.ä.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 332 Themen mit insgesamt 3699 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
02.08.2017Unterschiede bei Fliesen aus dem Baumarkt oder Fliesenzentrum Beiträge: 44
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
13.02.2019Fliesenleger Kosten 200m² Neubau Beiträge: 42
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
25.04.2014Laminat im Bad Beiträge: 11
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
13.08.2017Woran erkenne ich einen guten Fliesenleger für große Fliesen? Beiträge: 13
26.10.2021Fliesenleger rausnehmen und selbst vergeben oder nicht? Beiträge: 19
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
19.10.2016Carport aus dem Baumarkt? Beiträge: 36
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
25.04.2022Laminat 7mm mit Dielenfliesen 10mm ausgleichen Beiträge: 13
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben