Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Flachdach undicht, reparieren oder mit Dachstuhl überbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Rolexianer

Kopfsache. Du hast ein Flachdach, das hat funktioniert und funktioniert heutzutage noch besser.
Welcher rationale Grund führt dazu, ein Mehrfaches aufzuwenden, um das Flachdach los zu werden?
Das ist wohl ein vernünftiger Grundgedanke.

Was mich dazu bewegt hat eine Alternative ins Auge zu fassen, war den Wasserablauf nach außen zu bringen, es ist einfach unangenehm bei Urlaubsreisen mögliche Wassereinbrüche im Keller befürchten zu müssen, wie schon passiert. Zugegeben, dies lässt sich mit regelmäßiger Wartung lösen.

Daneben ist mein Vertrauen ins Flachdach schon etwas erschüttert, bleibt zu hoffen dass die in der Vergangenheit bereits versprochene Problemlosigkeit heutzutage erreicht wird.

Eine Sorge ist auch die aktuell vorhandene Holzschalung, bzw. inwieweit die Holzbalken nach 55 Jahren zu einer Ermüdung neigen, welche dann wieder eine Sanierung nach sich zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

icandoit

Die Optik macht mir auch etwas Sorgen, doch entscheidend ist, was mich besser schlafen lässt.
Wenn Dir das egal ist, dann mach ein Industriedach drauf. Trapezbleche halte ich fuer eine guenstige Loesung. Wenn man da ein hohes Profil auswaehlt benoetigt man eine minimalistische Unterkonstruktion.

Ist denn das Flachdach gut gedämmt?
 
R

Rolexianer

Fürchte es geht nicht nur darum was ich gerne haben möchte, vermutlich wird wohl ein Eingabeplan (Tekturplanung) erforderlich sein, also das Stadtbauamt die Ausführung vorgeben, oder...

Der Zimmerer meinte, einem einfacheren Dachaufbau wird wohl das Stadtbauamt nicht zustimmen wegen der Lärmentwicklung bei Regen...

Dämmung: Das Dach ist alt, wurde vor 55 Jahren gebaut, meinem Verständnis nach: Holzschalung, Luft 5 cm, Steinwolle, Holz 5 cm ,Putz 5 mm
 
R

Rolexianer

Stand der Dinge: Der Dachdecker hat ein Angebot über eine umfassende Sanierung abgegeben, hierbei würde u.a. der Dämmstoff ausgewechselt und die Dachumrandung etwas höher gezogen um den Vorschriften gerecht zu werden: 60.000€ :oops:
 
R

Rolexianer

Vorsichtshalber noch ein zweites Angebot eingeholt: 95.000€ :rolleyes:

Mit dem Vergleich der Angebote bin ich überfordert, würde die Angebote gerne im Forum einstellen, ohne dass Firmennamen ersichtlich sind, spricht etwas dagegen?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Kannst du mit so einem Angebot nicht zu einer entsprechenden Stelle gehen und prüfen lassen ob das nicht Wucher ist? Kommt mir schon arg hoch vor aber ich kenne mich da auch nicht aus. Aber rein an Materialkosten und Stundenlöhnen glaube ich nicht dass so eine Summe gerechtfertigt ist!
Was wurde denn da noch alles eingepreist? Kran, Absperrung, Entsorgung etc.??
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben