Firstfenster vs. zwei Dachflächenfenster, Preisunterschied?

4,70 Stern(e) 6 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Ist halt die Frage ob das mit ganz normalen Dachfenstern geht? Mir fehlt da die Ahnung, was Abstände zum First angeht. Oder erfinde ich da ein Problem? Ein 1 Meter hohes Fenster dürfte gehen, je nach dem wie weit man von der Firstpfette weg bleiben muss.
...
Das sollte doch dein Häuslebauer wissen (oder war das Sanierung?)

Mach doch einfach mal nen Schnitt durchs Dach, denn das hängt ja ein klein wenig vom Dachaufbau ab (wieviel Aufdachdämmung und was ist unter den Sparren für ein Aufbau? Wie breit und hoch ist die Firstpfette und gibt es Zangen / Knaggen?
Welchen Sparrenabstand gibt es und wie viele Wechsel kannst du laut Statiker einbauen?
 
Araknis

Araknis

Diese Detailinfos habe ich noch garnicht. Wir sind gerade in den letzten Zügen der Vorentwürfe und haben jetzt noch zwei Räume getauscht, weshalb die Dachfensterthematik aufgekommen ist. Wir denken nun drüber nach, ob ein Dachfenster nötig ist, oder ob normale Fenster in der Wand genügen. Ich grüble nur grad über die Möglichkeiten.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

dann ist dein bester Ansprechpartner dein Architekt (und Energieberater?) denn soviel Fenster im Dach verändern die Berechnungen deutlich.
Auch an einen evtl. notwendigen 2.te Fluchtweg denken. Das könnte schwierig werden denn die haben hat Mindestmasse (auch max. Einstiegshöhen) die bei der Geometrie kaum als Dachflächenfenster oder Giebelfenster zu realisieren wären.

Ich finde aber 2 gegenüberliegende Dachflächenfenster sehr charmant! Meine Eltern haben in der Küche vor Jahren ein Dachflächenfenster nachgerüstet, meine Schwester im Allraum ebenso. Beides hatte einen tollen Lichteffekt von düster zu beeindruckend hell. Durch ein Dachflächenfenster kommt mehr und ein "anderes" Licht als durch ein senkrecht verbautes Fenster.
 
11ant

11ant

Diese Detailinfos habe ich noch garnicht. Wir sind gerade in den letzten Zügen der Vorentwürfe und haben jetzt noch zwei Räume getauscht, weshalb die Dachfensterthematik aufgekommen ist. Wir denken nun drüber nach, ob ein Dachfenster nötig ist, oder ob normale Fenster in der Wand genügen. Ich grüble nur grad über die Möglichkeiten.
Auch Vorentwürfe kann man zeigen. Da sind Sparrenabstände zwar noch nicht drin, aber es läßt sich doch schon abschätzen, wie sich das später ausgehen wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben