Firstfenster vs. zwei Dachflächenfenster, Preisunterschied?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Araknis

Araknis

Horrido,

wir planen mit offenem Satteldachstuhl mit 25° Dachneigung. Ziemlich mittig und unter dem First soll an einer Stelle das Badezimmer sein. Da das Bad mit 3,5 Metern Breite zentriert unter dem First keine sonderlich großen Dachflächenfenster zu beiden Dachseiten ermöglicht, denken wir nun über ein Firstfenster nach. Man findet zwar z.B. bei Velux hin und wieder absolute Preise für das nackte Fenster, jedoch fehlen mir aktuell noch Informationen zum ggf. höheren Einbauaufwand gegenüber zwei Dachflächenfenster mit gleicher Fensterfläche. Ich kann aktuell nicht einschätzen, wie viel aufwändiger ein Fenster im First ist, als ein Dachflächenfenster zwischen den Sparren.

Kann mir da jemand mit Erfahrungswerten helfen?
 
11ant

11ant

Ich denke, da müßte sich ersteinmal jemand vorstellen können, was Du vorhast. Du bist doch schon lange genug hier, um den Wert der Bebilderung zu kennen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Horrido,

wir planen mit offenem Satteldachstuhl mit 25° Dachneigung. Ziemlich mittig und unter dem First soll an einer Stelle das Badezimmer sein. Da das Bad mit 3,5 Metern Breite zentriert unter dem First keine sonderlich großen Dachflächenfenster zu beiden Dachseiten ermöglicht, denken wir nun über ein Firstfenster nach. Man findet zwar z.B. bei Velux hin und wieder absolute Preise für das nackte Fenster, jedoch fehlen mir aktuell noch Informationen zum ggf. höheren Einbauaufwand gegenüber zwei Dachflächenfenster mit gleicher Fensterfläche. Ich kann aktuell nicht einschätzen, wie viel aufwändiger ein Fenster im First ist, als ein Dachflächenfenster zwischen den Sparren.

Kann mir da jemand mit Erfahrungswerten helfen?
Ich frage mich gerade was mit der Firstpfette bei einem solchen Fenster passiert? Bei 25° DN müssten doch 2 Stück ca. 1.2 x 1.4m grosse Dachflächenfenster gehen?
 
Araknis

Araknis


So ungefähr könnte das aussehen. Ist halt die Frage ob das mit ganz normalen Dachfenstern geht? Mir fehlt da die Ahnung, was Abstände zum First angeht. Oder erfinde ich da ein Problem? Ein 1 Meter hohes Fenster dürfte gehen, je nach dem wie weit man von der Firstpfette weg bleiben muss.

Beim Googeln nach Firstfenstern komme ich bei sowas raus, das scheint aber wieder was anderes zu sein:
 
Araknis

Araknis

Nachtrag... gerade mal bei Roto geschaut. Eines der Standardmaße ist 78 oder 98 cm Höhe. Das wäre gut machbar, denke ich.

Trotzdem interessehalber, weiß jemand, was so ein Firstfenster bzw. Überfirstfenster, wie ich mittlerweile gelernt habe, im Vergleich zu normalen Dachflächenfenster mehr kostet?
 
11ant

11ant

Wie im dritten (unteren) Bild geht es am einfachsten, im zweiten (oberen) Bild wird es schwieriger sein (das sehen mir die Breiten nach mehr als einem Sparrenfeld je Element aus). Das erste Bild (wie wir uns die Situation bei Dir vorstellen müssen) hast Du leider vergessen, das wäre aber das wichtigste.
Trotzdem interessehalber, weiß jemand, was so ein Firstfenster bzw. Überfirstfenster, wie ich mittlerweile gelernt habe, im Vergleich zu normalen Dachflächenfenster mehr kostet?
Überfirstfenster, aha, man lernt immer dazu (?)
Die im unteren Bild sind im Vergleich eher günstiger, sie sehen mir nicht schwenkbar aus (aber wohl Sonnenschutz enthaltend).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben