Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ?

5,00 Stern(e) 3 Votes
S

Steffen80

Wir haben es über smarthomeNG realisiert und es funktioniert perfekt. Alarmanlage aktiviert sich selber sobald keine Personen über einen Zeitraum x im Haus sind und deaktiviert sich über eKey oder "früh aufstehen"*. Bei Alarm passieren verschiedenen Dinge: Alarm außen, Alarm innen, SMS aufs Handy, alle Rollladen unten hoch, Licht komplett an, Flutlicht außen an, Rotlich Innen im Intervall & und Hundegebell aus dem OG. Überwachnung erfolgt über Fensterkontakte und PM's im UG und DG. Eine klassische Alarmanlage haben wir nicht verbaut (die können solch komplexe Sachen eh nicht). Alles realisiert per KNX und smarthomeNG (sprich Python).

Gruss, Steffen

* das hat relativ viel Logik erfordert..funktioniert jetzt aber ebenfalls sehr gut
 
rick2018

rick2018

Um es noch etwas komplizierter zu machen
Die Lan-Converter von Ekey braucht man bei der net Variante sowieso.
Der Netyard KNX Converter kann mehr als als der KNX Converter von Ekey selbst. Deswegen empfiehlt ihn auch mein (Ekey)Integrator obwohl er ihn nicht liefert.
 
rick2018

rick2018

Hallo @Steffen80 ,
aber VDS hast damit nicht oder? Was meint die Versicherung dazu?
Telenot kann 16 Smart-Home Funktionen schalten und hat VDS-Zertifizierung.
Falls die Versicherung nicht hustet würde ich aber deine Variante auch vorziehen
 
S

Steffen80

Genau...kein VDS. Brauch ich auch nicht. Was die Versicherung sagt, ist mir total Schnuppe. Mir geht es nicht darum, teures Zeugs vor Diebstahl zu schützen (gibt es hier eh nicht zu holen), sondern darum das Einbrechen aufgrund der massiven Aktionen direkt wieder das Weite suchen. Dabei denke ich nur an meine Familie und nicht an Versicherung und matierellen Ersatz
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben