Finanzplanung, monatliche Nebenkosten - Hat das bei euch gepasst?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzplanung, monatliche Nebenkosten - Hat das bei euch gepasst?
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Mit dem Aushub hat weniger mit dem Haus zu tun...

Ja das Glassystem ist teuer und speziell. >600k
Sind über 50 Meter Glas.
Aber egal ist mir das Geld nicht. Wir machen an anderen Stellen (kleinere) Einsparungen.
 
rick2018

rick2018

Nee, die können das in der Form nicht. Sind aber marketingtechnisch super
Berger SwissFineLine ist es bei uns geworden.
Generell siehst du bei solchen Herstellern nur wenig Referenzobjekte und schon gar nicht öffentlich. Gründe kann sich jeder denken...
 
S

Solveigh

Die sind genauso schön! Hab von SwissFine Line sogar ein Prospekt , mehr können wir uns nicht leisten.
 
rick2018

rick2018

Swissfineline ist echt top. Sowohl vom Design als auch der Qualität. Schweizer Familienbetrieb halt.
Aber sicherlich nicht preislich für die breite Masse geeignet.
Wenn man nicht so spezielle Anforderungen hat gibt es einige Hersteller die tolle Fenster liefern können zu annehmbaren Preisen.
Nun zurück zum Thema:
- bei der Küche haben wir unsere Vorgabe um ca. 50% verfehlt
- Lampen um 300%
Sicherlich gab es noch ein paar weitere Positionen bis jetzt. Aber das ist alles selbstverschuldet. Nur Aushub und Entsorgung vom Abriss war Pech.
 
H

hampshire

Was bedeutet „es hat gepasst“?
Mit den ursprünglichen Budgetgedanken hat unser Projekt längst nichts mehr zu tun.
Die Verantwortung dafür tragen ausschließlich wir selbst, kein Handwerker oder Dienstleister kam mit bösen Überraschungen um die Ecke. Wir wußten, dass die extreme Hanglage ein Risiko bergen würde und das ist eben eingetreten. Ferner ist es uns bewusst, dass unsere vielen Detailentscheidungen, die im Zweifel doch zumeist zur ästhetischeren Ausführung führen selten budgetschonend sind.
Wir sind anders als viele hier keine jungen Bauherren, sondern schon etwas älteren Semesters und haben etwas Finanzentwicklung bereits hinter uns. Daher handeln wir heute anders als 2001, als es mit elterlicher Unterstützung ins jetzige Reihenhaus ging.
Im Sommer werden wir etwa doppelt so viel ausgegeben haben als wir mal mit einer anderen Planung vor gut 2 Jahren nach dem Grundstückskauf angedacht hatten und ziehen fröhlich ein. In so fern kann man sagen: „Es passt extrem gut.“ Nur die Eltern sind etwas traurig, dass wir die Gegend um eine Autostunde verlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.10.2018Aushub für Keller, eure Meinung zu den Kubikmetern Beiträge: 31
11.07.2011Kellerkosten realistisch ohne Aushub-Abtransport? Beiträge: 23
02.04.2019Bauplatz: Massive Aufschüttung oder besser Keller mit Aushub? Beiträge: 28
08.08.2022Kosten für Aushub Keller ohne Entsorgung Beiträge: 21
12.07.2017Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials? Beiträge: 12
27.08.2015Aushub vom Nachbargrundstück zwischenlagern? Beiträge: 22
22.11.2022Grobabsteckung verändert, Aushub falsch Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben