Finanzplanung, monatliche Nebenkosten - Hat das bei euch gepasst?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Z

Zaba12

Aus Interesse und Neugier eröffne ich diesen Thread.

Ist eure kalkulierte Finanzplanung aufgegangen? Wenn nein, wie viel hat für die veranschlagten Positionen noch gefehlt und welche Positionen waren es?

Aus gegebenem Anlass, da @Ralf_1980 sich gerade einen heißen wegen den monatlichen Nebenkosten rechnet und wie @ypg schon geschrieben hat der Fokus auf der Finanzierung liegen sollte.
 
F

fach1werk

Wir haben 5% mehr ausgegeben als geplante Kosten plus geplante Reserve.
Schuld waren Erdarbeiten für den Bau selbst (Höhersetzen, kam erst raus beim Planungsgespräch) und hinterher Aufschüttung des restlichen Geländes auf dieses Niveau zur Sicherung, deshalb lange Mauern am Grundstücksrand. Kam spät raus, als wir den Gartenbauer beauftragten. Waren doch ein paar Zig im Gesamten, und dadurch wurde die Reserve überschritten.
Viele Grüße Gabriele
 
R

Ralf_1980

Hallo @Zaba12,

meinst du mit Finanzplanung, ob wir mit dem kalkulieren Budget für den Bau des Hauses hingekommen sind oder ob der Betrag, der monatlich zur Tilgung des Darlehens zur Verfügung steht, passt?

Grüße Ralf
 
Z

Zaba12

Hallo @Zaba12,

meinst du mit Finanzplanung, ob wir mit dem kalkulieren Budget für den Bau des Hauses hingekommen sind oder ob der Betrag, der monatlich zur Tilgung des Darlehens zur Verfügung steht, passt?

Grüße Ralf
Hallo Ralf,
wie Gabriele es schreibt, also hat das kalkulierte Budget gereicht? Ja/Nein bzw. warum nicht? Wäre für mich nicht mehr relevant weil ich kostentechisch bis auf Rasen, Büsche und Zaun durch bin.
 
L

Lumpi_LE

Wir hatten die Außenanlagen nicht mit einkalkuliert, nach dem Motto "die machen wir dann später, Stück für Stück". Als wir uns dann umentschieden haben doch gleich alles machen zu lassen, haben wir das noch mal nachfinanziert - Rund 50t€.
 
R

Ralf_1980

HI,

ich habe noch nicht gebaut und kann daher diese Frage zu diesem Zeitpunkt nicht beantworten.

Allerdings sind meines Erachtens für das Budget unter anderem auch meine Kosten maßgeblich, und daher versuche ich hier zu recherchieren (die Betriebskosten zum Beispiel)

Grüße
Ralf
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 816 Themen mit insgesamt 27622 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben