Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsvolumen 410k € Machbarkeitsbewertung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HansDampf88

Moin Leute, ich hab keine Ahnung, warum ich hier in einem anderen Thread verlinkt wurde und hab auch leider keine Zeit, mir die 45 Seiten dort durchzulesen. Mag sein, dass es da einige Parallelen gibt, aber sei es drum. Sachlich soll es hier weiter gehen :)
Und zwar, habe ich gestern eine tagesaktuelle Kalkulation (lt. seinen aktuellsten Ausschreibungen, unter anderem auch zum Nachbarhaus, welches er geplant hat und aktuell begleitet) von meinem Architekten bekommen. Nochmal die groben Randdaten: 145qm Wohnfläche, 200 qm mit Nutzfläche, Keller da Hanglage, Garage im Keller. 675 qm Grundstück (Bodenrichtwert 85 € / qm) ist bezahlt.
Keller gemauert, keine weiße Wanne. Haus ohne Schnickschnack, Satteldach ohne Gauben usw.
Ausstattung gehobener Standard (hier sehe ich, je nach Preisentwicklung, noch Potenzial, um Positionen etwas zu kürzen)

Architekteneinschätzung zur Materiallage: Holz wird tendenziell wieder teurer, Baustahl günstiger, im Mittel wird sich alles voraussichtlich bei den aktuellen Preisen einpendeln, zurückgehen werden diese nicht mehr. Verfügbarkeit mittlerweile wieder ok. Natürlich ohne Gewähr, aber ein verrücktes Jahr wie das letzte scheint eher unwahrscheinlich.

Erdarbeiten: 10.250 €
Rohbauarbeiten: 142.000 €
Abdichtungsarbeiten: 8.300 €
Kanalarbeiten: 3.570 €
Zimmerarbeiten: 12.500 €
Dachdecker und Klempner: 17.850 €
Gerüstbau: 3.000 €
Fenster, Haustür, Garagentor: 27.300 €
Elektrik: 17.850 €
Heizung / Sanitär: 46.500 €
Innenputz: 20.250 €
Innenausbau/Dämmung: 23.800 €
Estrich: 6.000 €
Plattierungsarbeiten: 9.520 €
Schreinerarbeiten: 9.520 €
Geländerarbeiten: 3.000 €
Fußbodenbelagsarbeiten: 19.040 €
Malerarbeiten: 15.500 €
Außenputz: 19.000 €
Terrassenabdichtung und Belag (Loggia auf Garage): 3.500 €
Hausanschlüsse: 4.200 €

Nebenkosten:

Architektur, Statik und Baubegleitung: 28.850 €
Ver- und Einmessung: 3.250 €
Baugenehmigung: 900 €

Macht 455.000 € insgesamt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass da noch einiges an Nebenkosten fehlt, und ich habe mich versucht, so umfänglich wie möglich schlau zu machen und würde euch bitten, das einmal auf Vollständigkeit zu prüfen, wer mag:

Versicherungen: 1.500 €
Baustrom/Bauwasser: 3.500 €
Dixiklo: 250 € vom Kumpel geliehen
Bauzaun: 250 € vom Kumpel geliehen
Eintragung Grundschuld: 2.000 €
Prüfstatiker?! Lt. meinen Recherchen in NRW bei Gebäudeklasse 1-2 nicht erforderlich
Evtl. Abfuhr und Deponie?! Architekt meint, er nimmt den übrigen Boden, welcher nicht gebraucht wird, für andere Bauprojekte gerne, er hat da laufend Bedarf, würde aber wohl trotzdem was einplanen wollen

Außenanlagen: 20.000 € (soll nach und nach gemacht werden, nur Material, Rest in Eigenleistung - möchte die Materialkosten trotzdem schonmal in der Finanzierung ansetzen)
Küche: 15.000 €
Möbel usw: 7.500 €

Ziehe ich die Summen zusammen, halte unser Eigenkapital und Eigenleistungen (die noch eher konservativ gerechnet) dagegen, dann komme ich auf einen Finanzierungsbetrag von 405k €.

Zu unseren Eigenleistungen noch: Rohbau durch Maurerkolonne mit 3 Leuten + Baumaterial über den Bauherren direkt und Bauherrenmithilfe. Schreinerarbeiten Schwiegervater (Schreiner), Erdarbeiten durch Kumpel (Bagger miete ich direkt an, er führt die Arbeiten aus), Elektrik der Schwager (Meister), Böden, Malern, Innendämmung und Trockenbau selbst. Für so einige Gewerke kenne ich Leute (wie das auf dem Land so ist ...), aber das würde dann eher noch spontan einfließen und ist vorerst alles nicht eingerechnet.

Alles Bruttowerte. Haltet ihr das für plausibel, oder was fällt euch ins Auge / was fehlt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TmMike_2

Man wenn du soviel selbst machst, würde ich die anderen Gewerke selbst vergeben und mir nur expertenhilfe einkaufen, sobald benötigt.
Das gesparte Geld investierst du lieber in hochwertiges baumaterial.
innenputz 20k sind sau viel, q2 gips putz sollte z.B. netto bei 9,50€/m2 liegen.
Ansonsten erscheinen mir die Preise realistisch
 
H

HansDampf88

Man wenn du soviel selbst machst, würde ich die anderen Gewerke selbst vergeben und mir nur expertenhilfe einkaufen, sobald benötigt.
Das gesparte Geld investierst du lieber in hochwertiges baumaterial.
innenputz 20k sind sau viel, q2 gips putz sollte z.B. netto bei 9,50€/m2 liegen.
Ansonsten erscheinen mir die Preise realistisch
Danke für dein Feedback. Ja, wir machen schon viel selber und geplant war auch erst, Ausschreibung und Bauaufsicht nicht durch den Architekt machen zu lassen, aber ich fühle mich mit, Stand jetzt und auch nach dem gestrigen Termin nochmal, irgendwie sicherer. Es ist doch noch Unsicherheit da, dass irgendwie was komplett schief läuft und man dann komplett alleine und verloren da steht. Viele haben mir schon gesagt, spar die die 10.000 €, im Endeffekt musst du dich mit Architekt auch um jede Kleinigkeit selbst kümmern ... aber ich weiß nicht ... finde, das sollte man eher tun, wenn man Plan von Bauprojekten hat ...

Was genau meinst du mit Expertenhilfe, falls benötigt?
 
T

TmMike_2

Danke für dein Feedback. Ja, wir machen schon viel selber und geplant war auch erst, Ausschreibung und Bauaufsicht nicht durch den Architekt machen zu lassen, aber ich fühle mich mit, Stand jetzt und auch nach dem gestrigen Termin nochmal, irgendwie sicherer. Es ist doch noch Unsicherheit da, dass irgendwie was komplett schief läuft und man dann komplett alleine und verloren da steht. Viele haben mir schon gesagt, spar die die 10.000 €, im Endeffekt musst du dich mit Architekt auch um jede Kleinigkeit selbst kümmern ... aber ich weiß nicht ... finde, das sollte man eher tun, wenn man Plan von Bauprojekten hat ...

Was genau meinst du mit Expertenhilfe, falls benötigt?
Man wächst in so ein Hausbauprojekt mit der Zeit von selbst hinein.
Mein Energieberater hat mich z.B. enorm viel bei Detailfragen bzgl. Dämmung Wärmebrücken Rollokästen usw beraten. Aber auch Neigung Fensterbänke, Fragen zu Abdichtung Materialien usw.
Der war quasi mein Bausachverständiger.
Viele Kontakte bekommt man auch durch die umliegenden Häuserbauer. Schließlich haben die such selbst alle Gewerke gebraucht. So konnte ich z.B. alleine Bei Fenster und Heizung/Sanitär fast 25k sparen.
Wobei ich beim nächsten bau Sanitär/Heizung komplett selber machen werde. genauso wie elektroinstallation. ( ja Abnahme wird dann ein Meister machen)
 
T

TmMike_2

Und noch ein wirklich ernstgemeinter Tipp!
Es ist dein Geld! Und du allein entscheidest was du davon wem und wie vergütest. geh damit sorgsam und bewußt um und dein Haus wird trotz hoher Qualität deutlich günstiger.
 
H

HansDampf88

Ich muss das mal noch abwägen ... so eine Sache wie z.B. den übrigen Aushub - wenn der Architekt mir das nicht gesagt hätte und sich kümmern würde, dann würde ich die eingesparten 10k € schon woanders für die Abfuhr und Deponie verpulvern. Nur so als Beispiel. Ich weiß nicht, ob ich da durch seine guten Kontakte zu Handwerkern evtl. auch noch mehr sparen könnte ... und, wie gesagt, falls wirklich mal was ist, hat man immer noch einen Anker ... ist wirklich ein guter Typ, auf den man sich nachweislich verlassen kann.
Aber danke für den Impuls, wie gesagt, habe das schon von mehreren gehört und werde es mir noch weiter überlegen. :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben