Y
ypg
Nicht zu vergessen den beliebten Fahrradkeller..noch einen zusätzlichen Waschraum
Nicht zu vergessen den beliebten Fahrradkeller..noch einen zusätzlichen Waschraum
Ich wohne seit 2019 in meinem Haus. Auf diesen Effekt bzw eine darauf folgende Entspannung warte ich noch vergeblich. Die offizielle Inflation seit 2022 waren 19% (der eigene Warenkorb gefühlt eher höher betroffen), das Gehalt hat sich um großzügige 12% erhöht (TVL). Ich glaube nicht, dass wir diese Lücke je wieder aufholen. Der Staat ist ja immer nur klamm.Das Gehalt steigt jedoch im Laufe der Zeit. Heißt die Rate "schrumpft" im Verhältnis zum Einkommen.
Mit Pandemie und Ukrainekrieg leider eine etwas arge Entwicklung. Ich verdiene inflationsbereinigt heute auch weniger als 2021.Ich wohne seit 2019 in meinem Haus. Auf diesen Effekt bzw eine darauf folgende Entspannung warte ich noch vergeblich. Die offizielle Inflation seit 2022 waren 19% (der eigene Warenkorb gefühlt eher höher betroffen), das Gehalt hat sich um großzügige 12% erhöht (TVL). Ich glaube nicht, dass wir diese Lücke je wieder aufholen. Der Staat ist ja immer nur klamm.
KFW 300 mit 20 Jahre ist doch unsäglich teuer. 10 Jahre mit 1,7% und 2,2% Tilgung wären billiger.Aber 150k ifb-Darlehen mit 2% Z. und 2% T. = 500€ mtl.
KfW 300 mit 200k Darlehen mit 3% Z. (20J. fest) und 3% T. = 1.000€ mtl.
Bankdarlehen mit 220k mit 4% Z. (10J. fest) und 2% T. = 1.100€ mtl.
==> Summe: 2.600€