Finanzierungsplanung und Kostenvoranschläge

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsplanung und Kostenvoranschläge
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Anschlusskosten richten sich teilweise nach Metern, da wir aber die genaue Hausposition auf dem Grundstück noch nicht kennen ist es mit einer genauen Kostenerstellung schwierig.
Einige Meter sind inklusive, und wenn es mehr werden, sind die Kosten Pipifax zu denen, die noch kommen werden, also innerhalb einer kleinen Pauschale erwähnenswert.

Gleiches gilt für Außenanlagen. Ich weiss doch jetzt noch nicht wie breit mein Weg ums Haus werden soll und wie groß meine Terrasse wird.
Pi mal Daumen lässt sich aber eine ungefähre Quadratmeterzahl bestimmen. Wenn Du zu wenig ausrechnest, dann fehlt Dir später das Geld. Und glaube mir: die Kalkulation wird sich eh nach hinten verschieben. Heisst: die Kosten der Außenanlagen werden schon während des Baus in andere Posten versenkt, und es wird am Ende nichts übrig bleiben, weil es immer Unvorhergesehenes gibt. Deshalb kalkuliert man grosszügig und überall 10% mehr
 
L

Legurit

So ganz Pipifax nicht.... musst ja auch immer x3 rechnen (Gas, Wasser, Strom). Wir zahlen 25€ je extra Meter bei Strom, Wasser weiß ich nicht mehr - aber klar 5 Meter mehr oder weniger sind egal, ab 30 m wird es ein Posten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben