Finanzierung Kauf Bestandshaus BW, 800-850k€

4,90 Stern(e) 15 Votes
O

Oetti

Ja, man kann auch Vierlinge bekommen. Es können auch beide gleichzeitig ihre Jobs verlieren. Verstehe, was du mit deinem Post ausdrücken willst, man kann es aber auch übertreiben mit der Schwarzmalerei. Klar, passieren kann alles … es kann aber auch alles halbwegs normal oder, ja, sogar gut laufen. Und, Entschuldigung, mit 25 % des Haushaltseinkommens bekommen doch wirklich nur die richtigen Großverdiener ihre Hütte noch finanziert … oder würde das bei euch mit ca., sagen wir mal, 1.600 Euro Haushaltseinkommen klappen? ;-)
Wir zahlen für unsere Finanzierung (5 Jahre alte ETW mit 90 m2 Wohnfläche, 60 m2 Terrasse, 2 Garagen, gehobener Standard) monatlich 800 Euro für die Finanzierung. Das war der Betrag, mit dem wir gut schlafen können und wir auch noch "leben" können.
 
B

BackSteinGotik

.. Entschuldigung, mit 25 % des Haushaltseinkommens bekommen doch wirklich nur die richtigen Großverdiener ihre Hütte noch finanziert … oder würde das bei euch mit ca., sagen wir mal, 1.600 Euro Haushaltseinkommen klappen? ;-)
25% wäre wohl sicherlich gesünder als deutlich über 33% des Haushaltseinkommens - was ja in der heutigen Übertreibung völlig "normal" zu werden droht. Das es bei den aktuellen Schlussverkaufspreisen wohl nicht mehr anders gehen wird, steht auf einem anderen Blatt..
 
T

TmMike_2

Sorry, was ist das denn für eine Regelung? Hab ich ja noch nie gehört. Dann kauft oder baut bald keiner mehr irgendwas. 50 % von einem Gehalt? Bei zwei Gehältern mit 3.000 netto und zusammen 6.000 Euro Haushaltseinkommen soll man dann mit 1.500 Euro Einkommen rechnen, oder wie? Da kriegst du ja noch nichtmal mit einer günstigen Mietwohnung deinen Lebensunterhalt finanziert.
Und selbst wenn du die 1.500 Euro nur fürs wohnen meinst, ist das noch ziemlich konservativ.
jo mit 1500 Abtrag an die Bank. Man will ja schließlich Auch noch sein rinderfilet essen und in den Urlaub fahren, oder?
Sorry, was ist das denn für eine Regelung? Hab ich ja noch nie gehört. Dann kauft oder baut bald keiner mehr irgendwas. 50 % von einem Gehalt? Bei zwei Gehältern mit 3.000 netto und zusammen 6.000 Euro Haushaltseinkommen soll man dann mit 1.500 Euro Einkommen rechnen, oder wie? Da kriegst du ja noch nichtmal mit einer günstigen Mietwohnung deinen Lebensunterhalt finanziert.
Und selbst wenn du die 1.500 Euro nur fürs wohnen meinst, ist das noch ziemlich konservativ.
Die '25%' bezogen sich auf Kaltmiete bzw Abtrag. Dafür gibt's bei 1500 p.M. schon ne ganze Stange Geld von der Bank geliehen und ich halte es für Gesund.
Nichts desto weniger sind die Möglichkeiten durch die Umstände in den Ballungszentren und im Süden begrenzt.
Nicht weil Bauen per se dort teurer ist (das ist quatsch),
Jedoch weil alleine der Grund soviel kostet und der Handwerkerengpass die Preise der Gewerke anziehen lässt.
 
A

Arango18

Dann habe ich das Ganze falsch verstanden. Ich hatte 25 % Gesamteinkommen und nicht 25 % für Kredit verstanden. :-)
 
A

ArmAberSexy

Hallo Zusammen und Sorry für die späte Antwort.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle für diesen Austausch, er hat uns in unserem Vorhaben m.M.n. in die richtige Richtung gelenkt.

Dies hat letztlich dazu geführt, dass wir das Angebot welches unverhandelbar, aber dann wohl tatsächlich dem Ursprungspreis von 925k€ entspricht abgelehnt haben. Wir haben unser Angebot auch garnicht mehr unterbreitet weil wir es selbst für diesen Preis nicht kaufen möchten. Daneben gibt es wohl schon min. 1 Angebot für eben diesen Zielpreis.

Die schließliche Ursache für diese Entscheidung ist hierbei eine Kombination verschiedener Gedanken. Wir haben es ja in diversen Szenarien durchkalkuliert und sind nach wie vor überzeugt das gute Stück finanzieren zu KÖNNEN - doch die vermuteten enormen Betriebskosten des Hauses, welche sich aus dem Zweittermin und Sichtung der Unterlagen ergeben haben in Kombination mit weiteren Aufwänden wie bspw. dem Betrieb der Einliegerwohnung oder der Poolpflege skaliert mit den Jahrzehnten für uns zu stark mit dem Faktor Zeit.

Ohne dem selbstgestalteten Eigenheim überhaupt eine echte Chance gegeben zu haben möchten wir uns spätestens nach den letzten Terminen mit Hausbauern nicht solch verlockenden Gesamtpaketen hingeben. Dafür sind die Neuhäuser u.M.n. einfach preislich zu attraktiv. Wir begeben uns damit erstmal weiter und intensiver in die Schlacht um die Grundstücke. :cool:

Ich möchte daher nochmal unseren Dank für eure Zeit und ehrlichen, sehr informativen sowie anregenden Teilnahme an unserem Projekt aussprechen. Gut möglich dass ich nochmal auf euch zukomme :)

Ich wünsche euch allen ein entspanntes Weihnachtsfest und viel Erfolg in euren Projekten.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben