Finanzierung aus eurer Sicht möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung aus eurer Sicht möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Kinder sind in ca. 4-5 Jahren geplant.
Die Rate hätten wir auf jeden Fall auf ca. 1.800 € gesetzt, mit 3x kostenlosen Tilgungswechsel möglich
(Ist zwar jetzt nicht gerade wenig, dürfte allerdings möglich sein und ich dacht es schadet nicht, dassman bissl zum sparen gezwungen wird)
Das würde ich nicht tun. Es ist zwar löblich, dass Du knapp über 3% tilgen willst, aber mit Nebenkosten liegst Du bei 2200€-2300€ an Wohnbelastung. Wenn Du dann merkst das die Rate zu hoch ist, hast du schon mal einen der 3 Tilgungsanpassungen in den Sand gesetzt. Nimm 1400-1600€ und stocke den Rest mit der jährlichen Sondertilgung auf.
 
H

halmi

Insgesamt kann das schon funktionieren. Einsparen kann man sicher am Haus, das ist schon sehr üppig kalkuliert.

Ihr solltet auf jeden Fall erst mal alle Kosten für die Erschließung ermitteln, dass kann ggf. richtig teuer werden.
 
H

HeinzBauen

Erschließungskosten sind meiner Meinung nach mit am schwierigsten zu Ermitteln, da ich hier von keinem eine richtige Auskunft bekomme :(
Dürfen allerdings hoffentlich nicht zu hoch sein, da wir Abwasser & Wasser am Nebengebäude anschließen können.
 
H

halmi

Wisst ihr das auch sicher dass ihr das so dürft und genehmigt bekommt? Das entscheidet nicht dein Nachbar sondern die Gemeinde.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben