Finanzierung aus eurer Sicht möglich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HeinzBauen

Hallo zusammen,

lese schon sei einiger Zeit und langsam geht´s bei uns zum Hausbau.

Ich: 30 Jahre
Nettogehalt 2.600 €

Sie: 28 Jahre
Nettogehalt 2.100 €

Wir haben bereits ein Grundstück in Bayern ca. 160.000 € Grundstückswert (bezahlt), allerdings noch nicht erschlossen

Bauen würden wir gerne 2 Vollgeschosse, + Dachboden (Dachboden vorerst nicht ausgebaut)
ca. 180m² Massiv, mit gemauerter Doppelgarage, ohne Keller, ohne Lüftungsanlage,
Gasheizung, Fußbodenheizung, Elektrische Rollläden, Kamin, ohne Balkon, Einzelwerkvergabe,
Architektenschätzung liegt bei ca. 480.000 € (kann das passen, kommt mir bissl viel vor ::)

Eigenkapital haben wir ca. 100.000 €

Wenn ich jetzt die NBK, Erschließung usw. mit einrechne, käme ich noch auf eine ca. Kreditsumme von 450.000 € ^-^

Wäre das eurer Meinung nach machbar mit obigem gehalt?

Kinder sind in ca. 5 Jahren geplant (1-2)
 
T

Tobi_83

Um das ganz genau sagen zu können müsstest du mehr in die Details gehen, Sparrate etc.
Aber Eigenkapital ist vorhanden, Grundstück ist schon bezahlt. Das hört sich nicht schlecht an. Evtl. kamm deine Frau dann halt nicht beliebig lange zu Hause bleiben wenn Kinder kommen.
Preise sind immer sehr individuell, 480 ist nicht unrealistisch aber wahrscheinlich schon am oberen Ende. Je nach Ausstattung usw kann das hinkommen dass da auch schon Nebenkosten und alles drum und dran mit drin ist. Kann man so pauschal aber auch nicht beantworten.
 
W

Wiesel29

Wie würde sich das Gehalt denn während der Elternzeit und danach entwickeln und wie seid Ihr zu eurem Eigenkapital gekommen. Selbst erspart oder war da ein ordentlicher Zuschuss der Eltern/Großeltern dabei und vor allem, In welchem Zeitraum wurde das Geld zusammen gespart? Mir wäre das Gehait zu niedrig für 450.000€ Kredit. Unser Gehalt und alter ist ähnlich und wir nehmen 200.000€ auf. Mehr wollten wir nicht aufnehmen um anderswo abstriche machen zu müssen.

Grüße
 
H

HeinzBauen

Also das Grundstück ist uns geschenkt worden, die 100.000 € Eigenkapital wurden von
uns selbst erspart.
Das Frau nicht ewig zuhause bleiben kann und wieder arbeiten muss, stünde für mich sowieso ausser
Frage bei solch einem Kredit :)

Warmmiete zahlen wir akt. 1.100 € und legen noch ca. 2.000 € pro Monat zurück, ohne
das wir uns auch nur irgendwo einschränken müssten.

Der Plan wäre (wie bei den meisten), die ersten 4-5 Jahre auf Anschlag zurückzuzahlen, damit auch ca. 3-4 Jahre anschließend, evtl. bissl weniger zurückgezahlt wird, aufgrund Kind/er.
 
WilhelmRo

WilhelmRo

20j Zinsbindung = 1,8% - Rate: 1400€/Monat
Anders gesagt, ich habe bald ähnliche Bedingungen aber 100k weniger Kreditsumme.
Wären 30% vom Netto. kommen aber noch 250 NK/Monat dazu.
Wann und ob sind Kinder geplant?

mfg
 
H

HeinzBauen

20j Zinsbindung = 1,8% - Rate: 1400€/Monat
Anders gesagt, ich habe bald ähnliche Bedingungen aber 100k weniger Kreditsumme.
Wären 30% vom Netto. kommen aber noch 250 NK/Monat dazu.
Wann und ob sind Kinder geplant?

mfg
Kinder sind in ca. 4-5 Jahren geplant.
Die Rate hätten wir auf jeden Fall auf ca. 1.800 € gesetzt, mit 3x kostenlosen Tilgungswechsel möglich
(Ist zwar jetzt nicht gerade wenig, dürfte allerdings möglich sein und ich dacht es schadet nicht, dassman bissl zum sparen gezwungen wird)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben