Finanzierung aus Eigenmitteln nachweisen

4,00 Stern(e) 7 Votes
M

Mischmax

Hallo,

ich bin in der glücklichen Lage, mein Hausbauprojekt aus Eigenmitteln finanzieren zu können. Die Frage ist nun, wie weist man das Eigenkapital dem Generalunternehmer/Generalübernehmer gegenüber nach, wenn man keinen Bankkredit aufnimmt? Werden da entsprechende Eigenkapital-Nachweise reichen oder wird da gewöhnlich eine Bankbürgschaft, eine Art Treuhandkonto oder andere Erklärungen (ich habe von Abtretungserklärungen gelesen) gefordert? Oder kommt es am billigsten bzw. ist es am einfachsten, doch einen Kredit über eine sehr geringe Summe aufzunehmen und über diesen Weg eine ganz normale Finanzierungsbestätigung vorzulegen ohne weitere Diskussionen? Kosten für Grundbucheintrag etc. möchte ich eben vermeiden.

Klar werde ich das Thema beim GU zum passenden Zeitpunkt selbst ansprechen, ich wollte nur schon mal herausfinden, was da eine übliche Lösung ist und welche Vorschläge ich bringen kann. Hab da bei der Suche im Netz nicht allzu viel dazu finden können.

Danke schon mal für die Antworten, insbesondere von Leuten, die die Situation schon mal als Bauherren oder Auftragnehmer gehabt hatten.
 
H

HilfeHilfe

hätte auch gesagt kontoauszug etc pp

treundhandkonto hat einen Nachteil. Das Konto ist an den GU verpfändet. Hast du mit ihm Stress etc. verfügst du nicht mehr frei über das Geld. d.h. der GU kann es sich nicht einfach ohne deine Zustimmung auszahlen lassen, du kannst aber auch nicht ohne seine Zustimmung frei wieder verfügen.
 
L

Lumpi_LE

Dem GU über musst du garnichts nachweisen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das jemand sehen will.
Du unterschreibst ja einen Vertrag.
 
andimann

andimann

Moin,

Ausdruck des Kontostands hat bei uns gereicht. Mehr hätte er aber auch nicht bekommen....

Viele Grüße,

Andreas
 
E

Egberto

Verstehe ich nicht: Im Regelfall ist der Zahlungsplan so formuliert, dass der Auftraggeber sowieso immer in Vorleistung geht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
10.01.2017Baufinanzierung ohne Eigenkapital, dafür anderweitigen Verbindlichkeiten Beiträge: 36
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
07.06.2020Mit 20000 Euro Autokredit abbezahlen oder als Eigenkapital benutzen? Beiträge: 12
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
14.04.2016Hausfinanzierung ohne Eigenkapital. Finanzierungssumme zu hoch? Beiträge: 25
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
25.04.2016Viel Eigenkapital, niedriges Einkommen: bauen oder nicht? Beiträge: 47
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / ELW - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
14.08.2018Hauskauf ohne Eigenkapital Beiträge: 17
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
17.09.2019Hausbau ohne Eigenkapital - Ist sowas möglich? Beiträge: 117
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
04.09.2014Wie Eigenkapital einsetzen Beiträge: 14
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
27.06.2018Finanzierung mit geringem Eigenkapital sinnvoll? Beiträge: 19
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben