ᐅ Finanzierung Anbau, Sanierung bei bestehendem Kredit
Erstellt am: 08.12.22 11:31
L
LordNibbler21.01.26 13:00vancasilas schrieb:
wie lief die Förderung über §35c bei dir ab? Was konntest du ansetzen, was nicht? Und hat das Finanzamt sauber mitgespielt?Ich habe für 2024 die Dämmung des Kellers über die Steuererklärung und §35c angesetzt. Dazu benötigte ich nur die Erklärung vom Bauunternehmen (Mustererklärung) und Nachweis über die unbaren Zahlungen.
Als Kosten wurde alles, was im Zusammenhang mit der Dämmung notwendig war ausgewiesen. Also auch Bodenaushub, -entsorgung und -wiedereinbringung oder die gesamte Erneuerung der Drainage (insgesamt 69.000€). Das Finanzamt hat keine Probleme damit gehabt. Die 20% werden uber drei Jahre gestreckt nun auf die Einkommensteuer angerechnet.
Das funktioniert aber nicht bei Eigenleistungen. Diese werden ich über BAFA und BEG EM via ISFP fördern lassen.
V
vancasilas26.01.26 15:01LordNibbler schrieb:
Als Kosten wurde alles, was im Zusammenhang mit der Dämmung notwendig war ausgewiesen. Also auch Bodenaushub, -entsorgung und -wiedereinbringung oder die gesamte Erneuerung der Drainage (insgesamt 69.000€). Das Finanzamt hat keine Probleme damit gehabt. Die 20% werden uber drei Jahre gestreckt nun auf die Einkommensteuer angerechnet.Mega. Das klingt gut. Danke für die Rückmeldung.
Ich plane einen Dachausbau. Da soll dann zur Dämmung auch der neue Dachstuhl und die Gauben gefördert werden. Laut Dokumenten zur Umsetzung von §35c gehört das alles zu förderfähigen Umfeldmaßnahmen. Ich hoffe das geht alles glatt mit dem Finanzamt ..
Ähnliche Themen