Finanzielle Planung Eigentumswohnung

4,30 Stern(e) 12 Votes
11ant

11ant

Dann werden wir wohl erst mal diese Idee begraben.
Resignation ist nicht das Ziel der Warnungen. Aus meiner Sicht gibt es hier einen Punkt als Hausaufgabe (nämlich, auf den Altersarmut-Aspekt eine Antwort zu suchen) und einen Punkt, der schlicht (nur ?) ausgetauscht werden müßte, nämlich das grottige Beispielobjekt. Die Gesamtmotivation wird davon ja nicht falsch.
 
Tassimat

Tassimat

Ich fände es durchaus interessant mit einem brauchbaren Beispielobjekt ordentlich durchzurechnen.

Ich schrieb ja, dass es sich um ein Beispiel handelt. Eine vergleichbare Neubau ETW bekommt man erst ab 200000. Was sagt Ihr dazu?
Ja perfekt: Besser eine Neubauwohnung für 200k als eine Bruchbude für 150k + 50k Sanierung. Spannend ist, was "ab 200000" in der Realität bei dir in der Gegend bedeutet.
 
N

nordanney

was "ab 200000" in der Realität bei dir in der Gegend bedeutet.
Ist halt tiefstes Ruhrgebiet. Hier gibt es guten Neubau ab T€ 3 den qm. Der Grundstückseinstand ist halt sehr attraktiv - aber es wird kaum gebaut, da die Mietpreise Neubauten kaum rentierlich machen. Im Ruhrgebiet stehen tausende Wohnungen leer (aufgrund Qualität nicht mehr vermietbar) und gleichzeitig gibt es einen Wohnungsmangel nach vernünftigem (und bezahlbaren) Wohnraum.
 
N

nordanney

Klingt nach einem Paradies für Investoren, oder doch nicht?!
Die Relationen sind nicht anders als in anderen Städten (vielleicht überhitzte Ecken ausgenommen), die absoluten Preise sind allerdings deutlich niedriger.
UND: Der Ruf des Ruhrgebiets ist nicht wirklich gut.

Nicht umsonst haben einige der größten Wohnungsunternehmen Deutschlands ihren Ursprung im Ruhrgebiet/NRW und dort auch große Bestände (Vonovia, Vivawest, LEG u.a.)

Als Privatinvestor sollte man aber nur dann investieren, wenn man die Region - besser noch die Stadt - gut kennt. Hier ist auch viel Murks am Markt. Aber das ist eigentlich wie immer: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben