Fertighausfirma Raum Ingolstadt (Bayern) Erfahrungen

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

familie_s

Traurig aber wahr, viele Wünsche für das Budget.
Auf diese Erkenntnis sind wir leider auch schon gekommen. Noch haben wir die Möglichkeit für Abstriche oder Budgeterhöhung. Oder Beides...

Schaut euch um nach Baufirmen. Informiert euch. Angebote sind eh für die Tonne ohne Grundstück, Kataloghäuser und Preise genauso. Vergleicht Bauleistungsbeschreibung's, vergleicht Baufirmen, erstellt eine genaue Beschreibung mit Muss sein, währe nett, 100 k Differenz beim Grundstück sind einige währe nett Punkte.
Wir bemühen uns. Wir waren vor Corona schon auf ein paar Messen unterwegs. Aber hier erzählt einem natürlich jeder, dass er der Tollste ist.
Kampa z.B. möchte mit uns "vorbehaltlich Grundstück" den Grundriss unbedingt jetzt schon festzurren, laut Vertreter kann man den dann auf jedes Grundstück ein wenig anpassen. Für uns auch völliger Quatsch.
Wir versuchen uns - trotz fehlendem Grundstück - jetzt schon so gut wie möglich zu informieren, da wir aus dem Bekanntenkreis oft mitbekommen haben, dass dann im Baustress die ein oder andere Entscheidung sehr schnell zwischen DachdeckenImSchnee-KrankemKind-HeizungsbauerhatMistgebaut getroffen werden musste und danach bereut wurde.

Ich glaube nicht das selbst im preisgünstigsten Segment du einen Wandaufbau findest mit aufgeklebten Styropor auf etwas Holz, wie du ihn beschreibst
Mein Beispiel steht seit mittlerweile 6 Jahren, k.a. ob dieser Anbieter (Merk Timber) das noch so macht.
 
11ant

11ant

Dann wäre Kampa schon mal raus, die bauen nur KfW40. Ich glaube wir werden mal eine umfangreiche Excel anlegen...
Kampa z.B. möchte mit uns "vorbehaltlich Grundstück" den Grundriss unbedingt jetzt schon festzurren, laut Vertreter kann man den dann auf jedes Grundstück ein wenig anpassen. Für uns auch völliger Quatsch.
Ein dummschwätzerischer Vertreter wäre für mich das schwerwiegendere Contra-Argument als eine KfW-Magerstufe, die über meine Erwartungen hinausginge. Einfache Anpassungen stellen drei entscheidende Bedingungen: 1. ohne Engpaßerzeugung mögliche Abmessungsreduktionen, 2. die veränderte Dimension muß mit der Firstachse identisch sein, 3. kein relevantes Höhenspiel im Baufeld.
Excel-Listen sind nur da wirklich geeignet, wo alle Entscheidungsfaktoren parametrischer Natur UND gleichnamig (Stichwort Äpfel ./. Birnen) sind, und in allen anderen Fällen ein Werkzeug des Teufels ! (sie wecken Hoffnungen, den Überblick zu strukturieren, erzeugen aber das Gegenteil, nämlich zunehmende Konfusion bis zum völligen Lock-in - das Ende kennt man aus der Sparkassenwerbung "dann machen wir eben doch wieder das mit den Fähnchen"). Also tut Euch das lieber nicht an.
trotz fehlendem Grundstück
Habt Ihr auch schon nach den "11ant Barthel" Tipps geschaut ?
 
F

familie_s

Habt Ihr auch schon nach den "11ant Barthel" Tipps geschaut ?
Na klar :)
In der Hoffnung auf einen Bauplatz, oder einen der zahlreichen Leerstände der reichen Bauern, sind wir hier u.a. auch in die örtliche Krabbelgruppe. Wir sind jetzt um 3 Whats-App-Gruppen und diverse Tupper-Party-Einladungen reicher, aber ein Grundstück haben wir noch nicht.
Und auch wenn wir in unserem Dorf "Zugroaste" sind, stamme zumindest ich aus der nahegelegenen Stadt und an Kontakten mangelt es uns nicht, die uns auch immer wieder mal Tipps geben. Ich vermute auch, dass wir eher darüber an Grund kommen, und nicht über einen Makler. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Erweiterung des Suchradius, hierfür sind wir aber noch nicht zermürbt genug ;) .
 
11ant

11ant

Ich vermute auch, dass wir eher darüber an Grund kommen, und nicht über einen Makler. Eine weitere Möglichkeit wäre auch die Erweiterung des Suchradius, hierfür sind wir aber noch nicht zermürbt genug
Die Erweiterung des Suchradius ist auch kontraproduktiv, zudem steigerte sie eine Zermürbung ähnlich zuverlässig wie Makler; und beides wären Vorboten der Gefahr, anfällig für Leerverkaufs-Angebote zu werden ;-)
Seid Ihr auch schon so weit den Tipps gefolgt: Scheidungsanwälte, Bestatter, Pflegedienste etcetera ?
Eine Zusammenfassung meiner Barthel-Tipps schaffe ich schon ziemlich lange nicht, aber per eMail-"PN" gerne mehr.
 
11ant

11ant

Was uns auf der Suche nach einem Grundstück deutlich mehr geholfen hat (auch wenn wir leider noch keines haben) war der "11ant Barthel" - Tipp. Durch Vernetzung im Dorf haben wir nun von dem ein oder anderen Grundstücksverkauf gehört, bevor es an den Makler ging.
Welcher der vielen 11ant Barthel-Tipps war es denn, und weshalb habt Ihr immer noch keines ?
Ich erneuere gerne meine Einladung
aber per eMail-"PN" gerne mehr.
Meldet Euch halt, siehe Forensuche "11ant gmx" ;-)
 
F

familie_s

Welcher der vielen 11ant Barthel-Tipps war es denn, und weshalb habt Ihr immer noch keines ?
Ich erneuere gerne meine Einladung
Ich fasse es mal zusammen unter "Beziehungen knüpfen" :D
Bisher war dennoch nicht das richtige dabei, entweder zu großzügige alte Hofstellen oder es war derjenige schneller, der sich nicht gescheut hat, beim ersten Leuten der Totenglocken schon mit dem Geldkoffer zur Beileidsbekundung aufzumarschieren.

Meldet Euch halt, siehe Forensuche "11ant gmx" ;-)
Sehr gerne, ich hatte das damals schon gemacht, vielleicht ist da was im Spam gelandet? Ich nehme das Angebot dennoch gerne an und versuche es nochmal
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben