Fertighaus aus den 70ern: nur 13cm Wanddicke?!

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fertighaus aus den 70ern: nur 13cm Wanddicke?!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Cowperwood

Ca. 15 Jahre nach Neubau wurde das Dach ausgebaut. Dabei wurde zusätzlich gedämmt und von Öl auf Gas umgestellt, vielleicht wegen der Öl-Krise dazwischen?! Das Dach bzw. die Ziegel könnten auch älter als 30J sein.
 
D

dertill

Laut Besitzer sind die Fenster schon mal getauscht worden und nachgedämmt wurde auch.
"kollabieren" wird da so schnell nichts. Wenn das Dach von außen noch gut aussieht, sprich keine losen oder kaputten Ziegel zu sehen sind und der Bewuchs durch Flechten/Moos sich in Grenzen hält, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

Bei der 30 Jahre alten Gastherme würde ich schon mal 6-8k für eine neue einplanen. Bzw. ich würde sie direkt tauschen aber empfehlen es mindestens einzuplanen.

Wann wurden denn die Fenster erneuert? Vor 1994? Findest du im Abstandshalter zwischen den Glasscheiben eingraviert. Irgendwo steht da immer ein Datum und meist noch eine Typenbeschreibung. Wenn vor 1990 auf jeden Fall tauschen, nach 1994 drin lassen. Dazwischen ... Bild her von Fenster und Gravur.

Zur Außenwand: Holzgliedermaßstab mit metrischer Skalierung aka Zollstock ist hier dein bester Freund. Miss doch einfach mal nach. Es wurde nachgedämmt? Wann? Wie stark? In der Regel lohnt es sich dann nicht, da noch was zu ändern, weil der U-Wert dann meist bei 0,5 oder kleiner liegt. Also alles gut.

Edit: Gerade gesehen, dass beim Dachausbau auch zusätzlich gedämmt wurde. Also Mitte der 80er. Werden vermutlich nur 4-6 cm sein, aber ändert nichts an der Sache: In Ordnung vom Energiestandard, nichts ändern, wenn alles heile ausschaut.
 
Y

ypg

Ich habe hier mal vor einem Jahr einen Beitrag über Formaldehyd-Häuser, also Fertigbauhäuser aus den 70ern ins Leben gerufen...
Es ist ja so, dass die Häuser teilweise keinen Wert mehr haben, da giftig
 
11ant

11ant

Wann wurden denn die Fenster erneuert? Vor 1994? Findest du im Abstandshalter zwischen den Glasscheiben eingraviert. Irgendwo steht da immer ein Datum und meist noch eine Typenbeschreibung. Wenn vor 1990 auf jeden Fall tauschen, nach 1994 drin lassen. Dazwischen ... Bild her von Fenster und Gravur.
Erleuchte mich ´mal: was genau hat es mit diesen Fensterbaujahren auf sich ?

Ich habe hier mal vor einem Jahr einen Beitrag über Formaldehyd-Häuser, also Fertigbauhäuser aus den 70ern ins Leben gerufen... [Link]
Das ist lieb, Du ersparst mir das Suchen:
Fertigbauer haben zumindest damals nur nach einem einzigen Rezept gebacken. Insofern ist da der Zusammenhang "gleiches Baujahr, gleiches Zeug" fester verbunden. Wenngleich @Nordlys natürlich Recht hat, 1) daß frei verkäufliche Schadstoffe auch zur Nachrüstung recht beliebt waren und 2) Okal aufgrund seines Marktanteils sehr bekannt hätte berüchtigt werden müssen, wenn die sich als besonders rührige Dreckschleuder profiliert hätten. Und wie Du ebenfalls ganz richtig anmerkst, sich Schadstoffbelastungen oft erst durch forcierte Freisetzung evaluieren.

Ein gleich altes Haus vom gleichen Hersteller kann also durchaus lediglich friedlicher schlummernde Schadstoffe enthalten, diese geringer ausgasen, und zudem von weniger sensiblen Menschen bewohnt sein (oder sie sind dadurch krank, sich aber dieser Verbindung nicht bewußt).
 
C

Cowperwood

"kollabieren" wird da so schnell nichts.
...
In Ordnung vom Energiestandard, nichts ändern, wenn alles heile ausschaut.
Ok, vielen Dank für Deine Erläuterungen.

In der Tat, lediglich die Schadstoffbelastung scheint noch ein Problem zu sein. Ich habe gesehen, dass man Messgeräte für Formaldehyd online kaufen kann. Vielleicht gibt es auch welche für PCP.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben