Fensterscheiben ohne Rahmen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fensterscheiben ohne Rahmen
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,
danke für die Antworten, wenn man das Gewicht der Scheiben bedenkt ist das auch getrennte Anliefern auch logisch!

Noch was, kann mir jemand sagen, was das für ein Fensteraufbau ist? Eigentlich haben wir kein VSG in den Fenstern (nur die RC2N Beschläge) aber das hier sieht nach Doppelscheiben innen und außen aus? Kann doch gar nicht sein, oder?
fensterscheiben-ohne-rahmen-142169-1.jpg
 
B

Bieber0815

Im Rahmen müsste allerlei Text aufgedruckt sein, schau doch mal, ob Du etwas erkennen kannst.
 
P

Payday

bei uns kamen die Scheiben auch einzeln. da die rahmen nur auf gehrung gesägte Profile sind, kann jemand mit Übung und den richtigen Werkzeug (irgendeine winkelaufnahme, das Flächen? schweißgerät usw...) die Fenster auf der Baustelle zusammensetzen. Vorteil ist natürlich auch, das man einzelne profilstücke tauschen kann bei defekt. einfach neu absägen
 
R

redtatoo

bei uns kamen die Scheiben auch einzeln. da die rahmen nur auf gehrung gesägte Profile sind, kann jemand mit Übung und den richtigen Werkzeug (irgendeine winkelaufnahme, das Flächen? schweißgerät usw...) die Fenster auf der Baustelle zusammensetzen.
Nein, das gibt es nicht. Habe das in langen Jahren in der Branche nur bei Aluminium-Elementen einmal gesehen/gemacht, weil die Elemente zu groß für einen Transport waren und dadurch erst an der Baustelle zusammengebaut werden konnten. Bei PVC-Fenstern, deren Ecken verschweißt und verputzt werden, gibt es das nicht.

I.d.R. werden bei Festverglasungen und bei großen Elementen die Scheiben gesondert transportiert. Bei Festverglasungen, weil die Scheiben bei der Montage des Rahmens sowieso ausgeglast werden müssen und bei großen Elementen wg. des hohen Gewichts und dem dadurch schwierigen Handling bei der Montage.

Einige Fensterbauer transportieren die Scheiben gesondert, weil sie sich Handlingvorteile bei der Montage versprechen. Das ist eine Glaubensfrage. Die allermeisten Fensterbauer machen das nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben